Otto-Kühne-Schule | zur Startseite

Aktuelles

Teilen |
Weiterführende Infos


Projekte
Bildergalerie

Arbeitsgemeinschaften starten wieder - jetzt informieren und anmelden!

Die Übersicht über die Arbeitsgemeinschaften 2015/16 ist ab jetzt im Service-Center einsehbar. In diesem Schuljahr gibt es für einige AGs ein neues Anmeldeverfahren. Bitte informieren Sie sich über die

Übersicht Nachmittagsangebote

und das

Anmeldeformular Arbeitsgemeinschaften.

Theater AG der Unterstufe
Marathon AG
Oberstufenchor und Orchester

Neue AG "Päda im Profil"

In diesem Schuljahr startet eine neue Arbeitsgemeinschaft zum Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 12 werden in dieser Arbeitsgemeinschaft lernen, unter Anleitung von Profis aus der Medienbranche erste journalistische Erfahrungen zu sammeln.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf professioneller Öffentlichkeitsarbeit. Gemeinsam sollen Pressemitteilungen, Newsletter u. ä. erstellt und dabei der Umgang mit Texten und digitalen Medien geübt werden.

Zu einem ersten Info-Workshop laden wir alle Interessierten am Donnerstag, dem 20. August um 16.00 Uhr in den Raum A.2.13 (Altbau, 2. Stock) im Päda ein.

Wichtiges zum Start des Lehrerraumprinzips am Päda

Am Mittwoch, dem 12.8.15, startet bei uns nicht nur das neue Schuljahr, sondern auch das Lehrerraumprinzip. Während der Ferien ist im Schulgebäude schon einiges passiert: 5 Räume wurden mit Whiteboards und Beamer ausgestattet, die neuen Schließfächer wurden geliefert und stehen im Altbau sowie im Neubau auf der 1. Etage. Herr Gomer war sehr fleißig und hat alle Änderungen begleitet, viele Garderobenhaken angebracht, Möbel verschoben, Schilder umgehängt usw. Ihm gebührt an dieser Stelle schon ein ganz großes Dankeschön.

Sicher wird es etwas dauern, bis alle Möbel und Unterrichtsmaterialien an Ort und Stelle sind und Schüler sowie Kollegen ihre Wege gefunden haben. Wer für die Klassenlehrerstunde am Mittwoch Morgen wohin muss, hängt aus, kann aber auch der pdf-Datei mit dem aktualisierten Leitfaden entnommen werden. Am Ende der Datei findet sich eine Liste mit allen Klassen und den entsprechenden Lehrerräumen.

Wir wünschen allen KollegInnen und SchülerInnen einen guten Start ins neue Schuljahr.

Projektkurs Theater

Auch in diesem Jahr biete ich den Q1-Schülerinnen und –schülern an, in der Theater-AG mitzuwirken und dabei eine Note zu erwerben , die als Projektkurs in die Gesamtwertung einbezogen werden kann. Im Gegensatz zu den anderen Projektkursen startet die Theaterarbeit sofort in der ersten Schulwoche und endet mit der Aufführung des Stücks am Ende des Schuljahres.

Termin: Freitag 15.15-17.15Uhr in der Aula

Anmeldung: vor und unmittelbar nach den Sommerferien bei Frau Wackertapp


Bei Kollisionen mit Sportkursen kann u.U. der Sportkurs gewechselt werden.

Geeignet ist der Kurs für alle, die Theater spielen möchten. Es gibt kein Casting und keine weiteren Voraussetzungen. Theaterspiel kann nämlich meiner Überzeugung und Erfahrung nach gelernt werden. Dazu dienen systematische Übungen zu Bewegung, Sprechtechnik, Timing, Dynamik, Mimik etc., die wöchentlich zum Training gehören.

Voraussetzungen für den Erwerb einer Note:

Mitspielen und Aufführen, Erstellung eines Plakats oder Programmzettels, einer Eintrittskarte oder eines Berichts für das Jahrbuch (auch als Gruppenarbeit möglich), Bühnenfotografie, u.U. Verfassen eigener Theaterdialoge oder einer Rollenbiografie.

Kommt einfach und seht es Euch im Schnupperkurs (an den ersten beiden Freitagen) nach den Sommerferien an.

Andrea Wackertapp

Profilkurs Sportjournalismus

Nach den Sommerferien habt ihr an unserer Schule wiederum Gelegenheit, an einer Arbeitsgruppe Sportjournalismus teilzunehmen. Zur individuellen Förderung wird diese Profilkurs auch im Rahmen der Bilingualität am PÄDA mit Bausteinen in englischer Sprache angeboten.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular findet ihr hier.