Otto-Kühne-Schule | zur Startseite

VESDEP – Verband ehemaliger Schüler des Pädagogiums

Teilen |
Verband ehemaliger Schüler des Pädagogiums

Das Wappen des VESDEP.

Ehemalige

Hans-Georg Kercher

Viele Ehemalige bleiben mit dem PÄDA verbunden. Oft ein ganzes Leben lang. Das macht uns stolz, denn wir sehen es als Bestätigung unserer Arbeit an.

Mittelpunkt aller Aktivitäten unserer Ehemaligen ist der „Verband ehemaliger Schüler des Pädagogiums“ (VESDEP e.V.). Bereits 1899 gegründet, verfolgt er auch heute noch seine drei wesentlichen Ziele

  • Pflege der Kontakte unter den Ehemaligen.
  • Ständiger Dialog zwischen Schule und den Ehemaligen.
  • Kritischer Austausch zwischen jetzigen und ehemaligen Schülern.

Die Weitergabe von Erfahrungen der rund 1.000 VESDEP-Mitglieder im beruflichen und familiären Alltag können für Schule und Schüler eine große Hilfe sein. Dieser Erfahrungsaustausch ist keinesfalls eine Einbahnstraße, da auch die Ehemaligen im Gespräch mit den Aktiven lernen. So ist das jährliche VESDEP-Fest bewusst in den Rahmen des PÄDA-Fest-Wochenendes integriert worden, um die Gemeinsamkeit von Schule und Ehemaligen zu pflegen.

Zum VESDEP gehören Ehemalige mit heutigem Wohnsitz unter anderem in Los Angeles, Madrid, Tokio, Hamburg, München und Bad Godesberg. Das älteste Mitglied ist über 90 Jahre alt, das jüngste ist noch ein „Teenie“. Eine gute Möglichkeit für aktuelle Informationen über das heutige Leben in der Schule und gleichzeitig ein Forum für einen offenen Austausch der Ehemaligen untereinander, sind die dreimal jährlich erscheinenden VESDEP-Nachrichten, die an alle Mitglieder verschickt und in der Schule ausgelegt werden.

Dank der jährlichen Beiträge seiner Mitglieder ist der VESDEP auch in der Lage, schulische Projekte, finanziell zu unterstützen.

Büro
Hans-Georg Kercher
Telefon: 0228 3681789 (mit Anrufbeantworter)
Fax: 0228 3682390
E-Mail: vesdep [at] otto-kuehne-schule.de

Das VESDEP-Büro ist in der Regel Mo, Mi + Fr von 10-12 Uhr besetzt. Wenn niemand zu erreichen ist, kann wie bisher Frau Großmann (Sekretariat PÄDA, Telefon: 0228 9566-15, E-Mail: sekretariat@otto-kuehne-schule.de) angerufen oder angeschrieben werden.

Direkt sind wir am einfachsten per E-Mail zu erreichen. Vielen Dank.

Vorstand

1. Vorsitzender

Dr. David Hober

2. Vorsitzende

Dr. Cerstin Stadeler

Beisitzer

Daniel Bergold

Schriftwart

Andreas Kühne

Kassenwart

Dagmar Derenbach

Bankverbindung

Bankinstitut

Sparkasse Köln Bonn

Konto Nr.

200 10 781

BLZ

370 501 98

IBAN

DE 30 3705 0198 0020 0107 81

Swift-Bic

COLSDE33