Home » Schulleben » Fahrten und Austausch » Chor- und Orchesterfahrt

Chor- und Orchesterfahrt

Jedes Jahr im Herbst fahren alle Musikensembles gemeinsam für drei Tage in die Jugendherberge nach Oberwesel am Rhein, um sich intensiv auf die Weihnachtskonzerte vorzubereiten.

Die Fahrt ist seit über dreißig Jahren fest im Programm der Schule verankert und ist mit zuletzt über 240 Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht nur die größte gemeinsame Fahrt unserer Schule, sondern auch die einzige, an der von den fünften Klassen bis zum Abiturjahrgang Mitglieder aller Jahrgangsstufen beteiligt sind. So mancher hat in seiner Schullaufbahn acht solcher Fahrten mitgemacht.

Die Jugendherberge Oberwesel, die jeweils exklusiv gebucht wird, bietet großartige Probenbedingungen und auch das Rahmenprogramm ist seit Jahren bewährt und beliebt. So findet man bei Spieleabenden zusammen, feiert ein rauschendes gemeinsames Fest (mit Talentschuppen und Wahl von „Mr. und Mrs. Oberwesel“) oder trifft sich im hauseigenen Schwimmbad. Am letzten Tag stellen sich die jungen Musikerinnen und Musiker gegenseitig ihre Probenergebnisse vor.