Otto-Kühne-Schule | zur Startseite

Unsere Schüler haben nicht nur Schule - sie haben Chancen

[mehr]

PÄDAGOGISCHE ARBEIT – MIT KONZEPT, ENGAGEMENT UND LEIDENSCHAFT

bei uns zählt die GesamtpersönlichkeiT

Der Wandel zu einer Wissensgesellschaft stellt besondere Anforderungen an pädagogische Arbeit.

Austausch mit Edinburgh

Seit über 20 Jahren gibt es einen regelmäßigen Austausch mit der St George's School for Girls in Edinburgh, Schottland. Innerhalb des Austauschs fahren unsere Schüler für acht Tage nach Edinburgh. Zu einem gleichlangen Aufenthalt empfangen wir die schottischen Schülerinnen hier in Bad Godesberg.

Edinburgh-Austausch, 03.06-10.06.2011

Einen Monat ist es jetzt schon her, dass wir uns von unseren Austauschpartnerinnen verabschieden mussten. Wir hatten eine Woche voll Spaß, Kultur und neuer Eindrücke. Bei unserer Ankunft zeigten uns die Schotten ihr großes und sehr modernes Schulgelände. Am Wochenende organisierten die Eltern Ausflüge wie zum Beispiel zu einer alten Burg oder ins Edinburgh Dungeon. In den nächsten  Tagen erkundeten wir alle zusammen die Stadt und lernten sehr viel. Einer der Höhepunkte war der Ceilidh am Mittwochabend, wo wir schottische Tänze lernten. Doch das ist nur ein Beispiel von vielen. Zwei Tage später hieß es dann auch wieder Abschied nehmen von unseren schottischen Freundinnen, wobei auch ein paar Tränen flossen. Wir danken vor allem Frau Hoppe und Mrs. Traynor, dass sie uns so eine schöne Zeit ermöglicht haben und wir hoffen, dass der neue Deutschlehrer an der St. Georges School for Girls genauso viel Engangement zeigen wird.
 
Anna Krüger, Verena Martini (16.7.11)

Der Austausch Päda - St. George`s 2011

In der Woche vom 2. - 9. Mai haben uns, wie in den letzten acht Jahren die Schotten aus Edinburgh besucht.
Die zwölf Mädchen aus dem 8. Jahrgang von der Schule St. George`s haben mit uns hier eine vielfältige und witzige Woche erlebt. Nachdem die Schotten
am Köln/Bonner Flughafen gelandet waren, begann eine aufregende Woche. Dazu gehörten Ausflüge, wie Fahrten nach Bonn und Köln oder Museumsbesuche im Schokoladenmuseum und im Haus der Geschichte.
Anfangs hat man sich verständlicherweise nicht einwandfrei verstanden, da man bisher nur Kontakt über Facebook und andere soziale Netzwerke hatte.
Doch im Laufe der Woche und gerade am Wochenende, wo das Fest "Rhein in Flammen" einen tollen Abschluss der Woche bot, haben wir uns alle super verstanden und viele neue Erfahrungen gesammelt.
13 Päda - Schüler und Schülerinnen freuen sich bereits auf den Gegenbesuch in Edinburgh in der Woche vom 3. - 10. Juni.

Chiara Paul (8c)