Home » Unterricht » Fachbereiche » Latein

Lehrende:

Frau Felbick (Fachvorsitz), Frau Hausen, Frau Rheindorf, Herr Schick

Inhalte:

In den Klassen 7 bis 9.1 vermitteln wir den Schülerinnen und Schülern mit dem Lehrbuch prima. aus dem Verlag C. C. Buchner neben der lateinischen Sprache in sehr anschaulicher Weise inhaltliche Themenbereiche der römischen Antike (z. B. römisches Alltagsleben, römische Kultur, griechische und römische Mythen etc.). Ab dem 2. Halbjahr der Klasse 9 sowie in Klasse 10 und der Einführungsphase (Klasse 11) widmen wir uns der Lektüre und Interpretation römischer Autoren in Originaltexten. Dabei lernen unsere Schülerinnen und Schüler in vertiefender Weise kennen, wie vielfältig die europäische Kulturtradition von der römischen Antike geprägt ist und wie sehr die europäische Sprachentwicklung von Latein als „Muttersprache“ Europas, als Sprache der Grammatik und der Wissenschaft beeinflusst ist. Latein als Unterrichtsfach ab Klasse 7 ist somit eine ideale Voraussetzung für das Erlernen weiterer romanischer Sprachen.

Die Schülerinnen und Schüler erlangen mit dem Abschluss der Einführungsphase (Klasse 11) bei mindestens ausreichenden Leistungen das Latinum. Das Latinum wird weiterhin an zahlreichen Universitäten – v. a. bei geisteswissenschaftlichen Studiengängen – vorausgesetzt. Bei einem Auslandsaufenthalt in der Einführungsphase (Klasse 11) kann das Latinum dennoch an unserer Schule erreicht werden. Hier beraten wir Sie gern individuell.

Informationen des Fachbereichs zum Erwerb des Latinums:

In der APO-GOST finden sich folgende Regelungen zum Latinum-Erwerb im G 9:
An der Otto-Kühne-Schule können Schülerinnen und Schüler ein Latinum erwerben nach aufsteigendem Pflicht- bzw. Wahlpflichtunterricht entsprechend dem Lehrplan von Klasse 7 bis Jahrgangsstufe 11/II (Ende der Einführungsphase) bei mindestens ausreichenden Leistungen im Abschlusskurs. Diese Schülerinnen und Schüler lernen Latein als 2. Fremdsprache.

Schülerinnen und Schüler, die im 1. Halbjahr der Einführungsphase (Jahrgangsstufe 11/I) ins Ausland gehen, können ihr Latinum durch die Teilnahme am GK Latein im 2. Halbjahr der Einführungsphase (11/II) ablegen. In diesem Kurs müssen sie mindestens ausreichende Leistungen erreichen. Falls Schülerinnen und Schüler die gesamte Einführungsphase (Jahrgangsstufe 11) im Ausland verbringen, gibt es folgende Möglichkeit des Latinum-Erwerbs:

Die Schülerinnen und Schüler legen eine Prüfung gemäß den im Runderlass vom 2.4.1985 (BASS 19 – 33 Nr. 3) beschriebenen Prüfungsanforderungen ab. Die Prüflinge werden von der Schulleitung spätestens bis zum 1. Februar des Schuljahres, in dem die Prüfung stattfindet, bei der oberen Schulaufsichtsbehörde angemeldet. Die Prüfung umfasst eine dreistündige Klausur und eine mündliche Prüfung im Umfang von 15 bis 20 Minuten. Die Aufgaben der schriftlichen Prüfung werden von der obersten Schulaufsichtsbehörde landesweit zentral gestellt. Die mündliche Prüfung wird von der Schule durchgeführt. Zur Vorbereitung auf die Prüfung werden jährlich Themen und Autoren genannt. Die Vorbereitung auf die Prüfung liegt in der Hand der Prüflinge und der Erziehungsberechtigten. Die Schule berät die Schülerinnen und Schüler dabei. Ein Anspruch auf ein zusätzliches Unterrichtsangebot besteht nicht.
Diese Regelung gilt auch für Schülerinnen und Schüler, die aufgrund sehr guter und guter Leistungen vorversetzt werden können (APO-GOST, VV zu § 4, 4.22).

Weiterführende Informationen können Sie unserem Latein-Flyer entnehmen.

Bei weiterem Beratungsbedarf bitten wir um Kontaktaufnahme mit der Fachleitung.

Latein in den einzelnen Jahrgangsstufen:

Jgst.Stunden
5-