Home » Unterricht » Mittelstufe

Mittelstufe (Klassen 8 bis 10) - G9

Zu Beginn der 8. bis zum Ende der 10. Klasse bekommen die Schüler*innen die zweite Klassenleitung, die nach Möglichkeit die Klasse in der Jahrgangsstufe 7 schon als Fachlehrkraft kennengelernt hat.
Im Differenzierungsbereich der Klassen 9 und 10 kommen neue Wahlpflichtfächer hinzu. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, hier schon einmal ihre Begabungs- und Neigungsschwerpunkte erproben zu können.
Insofern ist das bereits eine Vorbereitung auf die Wahlmöglichkeiten in der Oberstufe. Für die Oberstufe relevante Themen werden allerdings im Differenzierungsbereich nicht unterrichtet, damit die Startchancen für alle Schüler*innen in allen Fächern zu Beginn der Oberstufe gleich sind.
Es bestehen folgende vier Wahlmöglichkeiten:

1. Französisch als dritte Fremdsprache
  2. Deutsch/Literatur mit den Schwerpunkten Literaturwerkstatt, Darstellendes Spiel und Videographie
  3. Naturwissenschaften mit den Schwerpunkten Biologie (9. Klasse) und Chemie (10. Klasse)
  4. Gesellschaftswissenschaften: Geschichte / Politik / Erdkunde

Rechtzeitig bietet das Team der Mittelstufenleitung allen Schüler*innen ein individuelles Beratungsgespräch für die Wahl des Diff-Bereichs an, das in der Regel kurz nach den Osterferien in der Jahrgangsstufe 8 stattfindet.

In den Klassen 9 und 10 findet für alle Schülerinnen und Schüler, die einen Antrag auf Befreiung vom Religionsunterricht gestellt haben, Ethikunterricht statt, an dem sie teilnehmen müssen. Der Religions- und Ethikunterricht findet klassenübergreifend statt.

In der Klasse 9 steht eine einwöchige Sportfahrt an, die in der Regel eine Skifahrt ist.

In dieser Klasse findet auch ein Antisemitismus-Workshop statt, der von Oberstufenschüler*innen geleitet wird.

In der Klasse 10 organisiert die Fachschaft Geschichte für die Jahrgangsstufe eine Fahrt in die Gedenkstätte Buchenwald. Diese Fahrt wird von Lehrkräften der Fachschaft Geschichte und von den Klassenleitungen begleitet.

Zum Ende des 1. Halbjahres der Klasse 10 findet im Januar obligatorisch ein zweiwöchiges Betriebspraktikum statt, das in den Fächern Deutsch und Politik vorbereitet und von Lehrern dieser Jahrgangsstufe betreut wird.
Auch in der Mittelstufe bieten wir unseren Schüler*innen eine Hausaufgabenbetreuung an (ÜMI). Darüber hinaus können wir in Einzelfällen eine kurzzeitige Intervention anbieten, um entstandene Lücken aufzuarbeiten (Tutorium Plus). Dieses Angebot ist kostenlos und gilt auch für Schüler*innen, die nicht in der ÜMI sind.

Die Mittelstufenleitung arbeitet eng mit der „Sozialwerkstatt“ zusammen und organisiert gemeinsam mit dieser situationsbezogen Workshops z.B. zu den Themen legale/illegale Drogen (Zigaretten, Alkohol, Cannabis), Essstörungen, Gewaltprävention, Mobbing, Gender-Problematik.
Selbstverständlich nehmen auch unsere Schüler*innen der Mittelstufe am Sozialen Tag teil und haben darüber hinaus ab der 8. Klasse die Möglichkeit, am Girls‘ und Boys‘ Day genderspezifische Berufe kennenzulernen. Ab der 9. Klasse ist die Teilnahme an diesen Tagen verpflichtend.

In der Mittelstufe zielt unser schulinternes Medienkonzept darauf ab, Schüler*innen einen verantwortungsvollen Umgang mit digitaler Technik zu vermitteln und sie zu befähigen, sich selbst vor schädlichen Einflüssen zu schützen. In Fortsetzung der medienpädagogischen Arbeit der Unterstufe wird in allen Jahrgangsstufen der Mittelstufe, teilweise fächerübergreifend, die Arbeit mit dem Computer sowie die Nutzung des Internets als schulisch relevante Informationsquelle ausgebaut und intensiviert.
In verschiedenen Unterrichtsfächern wird altersgemäß und passend zu den jeweiligen Unterrichtsthemen die Verantwortlichkeit, Reflexion des Handelns und die Auseinandersetzung mit dem Nutzen und den Risiken der digitalen Kommunikationsmöglichkeiten behandelt. Außerunterrichtlich wird die Arbeit der Lehrkräfte durch externe Fachkräfte unserer „Sozialwerkstatt“ unterstützt, die als Fachleute zu Themen wie Mediensucht oder Cybermobbing aufklärend zur Seite stehen.