Home » Unterricht » Oberstufe » Qualifikationsphase

Qualifikationsphase (Q1/Q2)

Laufbahnberatung Qualifikationsphase

Mit dem Eintritt in die Jahrgangsstufe 12 beginnt die Qualifikationsphase für das Abitur. Die gut überlegte Wahl von Grund- und Leistungskursen spielt dabei eine bedeutende Rolle. Unabdinglich ist für jeden Schüler die persönliche Beratung, die in der Schule von den Jahrgangsstufenleitern der Oberstufe angeboten wird.

Facharbeit

In der Qualifikationsstufe wird die Facharbeit geschrieben. Während der Thementage zu Beginn des Schuljahres wird auf diese Aufgabe vorbereitet.

Projektkurse

In der Q1 können die Schüler*innen auch einen Projektkurs belegen. Projektkurse werden in der Qualifikationsphase in zwei aufeinander folgenden Halbjahren als zweistündige Kurse angeboten, die außerhalb des normalen Stundenrasters stattfinden. Die Projektkurse sind an ein oder zwei Referenzfächer angebunden. Das heißt, dass min. eines der Referenzfächer min. zwei Halbjahre lang in der Qualifikationsphase belegt werden muss. Der Projektkurs ist so angelegt, dass sich die Teilnehmer – bezogen auf das Rahmenthema des Projektkurses – einzeln oder im Team individuellen Vorhaben widmen, die im Kurs abgestimmt, dann aber weitgehend selbstständig geplant und bearbeitet werden. Der Projektkurs führt immer zu einem Produkt. Dessen Präsentation und schriftliche Dokumentation schließen den Projektkurs ab. Anstelle zweier Halbjahresnoten wird am Ende des Projektkurses eine Jahresnote erteilt, die doppelt gewertet wird. Schüler*innen, die einen Projektkurs belegen, müssen keine Facharbeit anfertigen. Das Angebot der Projektkurse kann von Schuljahr zu Schuljahr variieren. In den letzten Schuljahren gab es bspw. die Projektkurse „Digitale Fotografie“ aus dem Fachbereich Kunst, „Theater“ aus dem Fachbereich Deutsch oder „Media Coverage“ aus dem Fachbereich Englisch.

Kursfahrten

Zu Beginn der Q2 fahren alle Schüler*innen mit einem LK auf eine fünftägige Kursfahrt. Ziel dieser Fahrt ist meistens das europäisches Ausland. Das Programm richtet sich thematisch nach dem LK.