Home » Schulleben » Fahrten und Austausch » Nancy-Austausch

Schüleraustausch PÄDA

Collège Sacré Cœur, Nancy

Seit dem Schuljahr 2019/ 2020 unterhält das PÄDA einen neuen Austausch mit dem Collège Sacré Cœur in Nancy, nachdem wir den über 30 Jahre andauernden jährlichen Austausch mit Saint-Malo mangels Deutschlernern in den dortigen beiden Partnerschulen leider beenden mussten.
Der 8tägige Austausch mit Nancy findet jährlich im Herbst und im Frühjahr statt und richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen. 
In der Regel können ca. 20 - 25 Schülerinnen und Schüler an dem Austausch teilnehmen. Das hängt davon ab, wie viele Schülerinnen und Schüler der Deutschlehrer Herr Bartosz Biel rekrutieren kann. Das Collège Sacré Cœur ist eine katholische Privatschule, die noch im Aufbau befindlich ist.
Der erste Austausch, den Herr Lehning organisiert hat und der von Frau Felbick mitbegleitet wurde, fand im Herbst 2019 statt. Leider gab es wegen der Corona-Pandemie keinen Gegenbesuch der Franzosen in Bad Godesberg.

Im Rahmen beider Besuche wird es ein paar wenige Stunden Teilnahme am Unterricht geben, um ein wenig die Schule und den Unterricht des Gastlandes kennen zu lernen. Im Vordergrund stehen aber gemeinsame Unternehmungen und Besichtigungen mit und ohne Austauschpartnerinnen und Ansprechpartnern. 
In erster Linie soll der Aufenthalt allerdings die Gelegenheit bieten, den Alltag des Gastlandes und der Gastfamilien kennen zu lernen. Dazu bieten die Abende und die Wochenenden, in denen es kein gemeinsames Programm mit allen Beteiligten gibt, reichlich Gelegenheit.
Lesen Sie hierzu den Erlebnisbericht von 2 Schülerinnen. 

Anke Rogge

(Vorsitzende für das Fach Französisch)

© 2021 ǀ Otto-Kühne-Schule Godesberg GmbH

Wir nutzen Matomo zur Erfassung und Analyse verschiedener statistischer Daten. Die Speicherung erfolgt immer anonym. Derzeit ist die Matomo Analyse aktiviert.Matomo deaktivierenNachricht verbergen