Home » Unterricht » Individuelle Förderung

Individuelles Fördern und Fordern

Unsere Schule hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schülerinnen  und Schüler gemäß ihrer individuellen Fähigkeiten und Begabungen intensiv zu fördern bzw. zu fordern, sei es im Rahmen der Begabtenförderung, im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften oder in zusätzlich zum regulären Unterricht eingerichteten Kursen.

Begabtenförderung

Sie finden hier eine Auswahl der vielfältigen außerunterrichtlichen und außerschulischen Angebote für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Talenten und Begabungen:

Begabungsförderung in Binnendifferenzierung

Musik und Theater

Im Rahmen der Musikfahrt nach Oberwesel, der Weihnachtskonzerte, der Musischen Nacht und der Kooperation zwischen Unterstufentheater und Unterstufenchor bieten wir jedes Jahr (Konzert-) Erlebnisse und damit die Möglichkeit, andere Kunstformen und ihre Wirkungen zu erfahren. Wir ermutigen zur Teilnahme an den AGs und ermöglichen durch geschickte Organisation niederschwellig auch parallele AG-Teilnahmen oder Wechsel.

Die Jungenförderung liegt uns besonders am Herzen: Durch die Leitung der Chöre im Team ist im Mittel- und Oberstufenchor sowohl die gesangspädagogische Betreuung als auch das Klangvorbild durch einen männlichen Ensembleleiter gewährleistet. Auf diese Weise können die Jungen während der Zeit des "Stimmbruchs" weiter singen und durch besonders geeignete Literatur hinein in den Oberstufenchor begleitet werden.

In der Oberstufe gibt es neben dem Projektkurs Theater in Form der Instrumental- und Vokalpraktischen Kurse seit langem erfolgreich etablierte Formate zur Förderung musikalisch begabter Jugendlicher. Je nach aktueller Besetzung von Orchester, Band und den Chören erhalten einzelne SchülerInnen (u.a. PreisträgerInnen beim Wettbewerb "Jugend musiziert") regelmäßig die Möglichkeit, solistisch aufzutreten - im Rahmen der großen Schulkonzerte z.T. mit speziell angefertigten Arrangements oder auch im etwas geschützteren Format "PÄDA in concert" in unserer schönen Aula.

Begabungsförderung in äußerer Differenzierung

Mathematik

Auch in der Mittelstufe kann man in Mathe besonders gefordert werden. Im Rahmen des Drehtürmodells bieten wir einen Forderkurs Mathematik an, in welchem sich ausgewählte Schülerinnen und Schüler der 8. – 10. Klassen klassen- und jahrgangsübergreifend mit herausfordernden Aufgaben und Problemstellungen auseinandersetzen, die über die Inhalte des Kernlehrplans hinausgehen.

Forder-AGs Informatik für Unter- und Mittelstufe

In unregelmäßigen Abständen finden AGs für interessierte Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe statt. In der AG für die Unterstufe wird zumeist mit den schuleigenen Lego-Robotern gearbeitet; in der Mittelstufe kann man sich aufgrund der Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler bereits mit der blockbasierten Entwicklungsumgebung „Scratch“ auseinandersetzen. Die verschiedenen AGs werden in der Regel von besonders leistungsstarken Schülerinnen und Schülern der Oberstufe geleitet.

Musik

Wir bieten allen SchülerInnen am PÄDA an, am Nachmittag einzeln oder in kleinen Gruppen ein Instrument zu erlernen. Um unterschiedliche Instrumente und auch unsere Instrumental- und GesangslehrerInnen kennenzulernen, organisieren wir für die neuen FünftklässlerInnen zu Beginn des Schuljahres ein Instrumentenkarussell. Zweimal im Jahr bieten wir euch im Rahmen unserer Schülerkonzerte "PÄDA in concert", die Gelegenheit, euer Können vor einem wohlwollenden Publikum als SolistIn oder Duo oder... zu präsentieren. Professionelle Tipps für den Umgang mit Nervosität und die nötige musikalische Begleitung bekommt ihr von uns.

Englisch Klasse 6

Seit über 15 Jahren führen wir im Rahmen der Begabtenförderung die Sprachprüfung der University of Cambridge für die 6. Klassen durch. Dieser Cambridge Young Learners English Flyers Test gehört zu dem weltweit anerkannten, von der Universität Cambridge entwickelten „Cambridge-Test-Repertoire“ für Jugendliche und Erwachsene. Getestet werden die vier Gebiete „Leseverständnis, Schreiben, Hörverständnis und Sprechen“. Die Tests sind weltweit standardisiert, so dass die Kinder sich auf internationaler Ebene mit ihren MitschülerInnen messen können.

Die Prüfungen werden von einem Team des Englischen Institut Köln bei uns am Päda durchgeführt; die Vorbereitung findet klassenübergreifend statt.

Besonders leistungsstarke SuS der Klasse 6 können an einem einstündigen Englisch-Forderkurs in einem Halbjahr der Klasse 6 teilnehmen, der ebenfalls im Drehtürmodell organisiert ist, d.h. die SuS verpassen den Unterricht in einem anderen Fach und müssen den Stoff selbstständig nachlernen.

Schulintern begleitete Wettbewerbe

Bonner Mathematikturnier

Wir nehmen regelmäßig mit einem Team von fünf begabten Schülerinnen und Schülern der Oberstufe an dem Bonner Mathematikturnier teil. Das Turnier besteht aus der "Staffel", die vormittags stattfindet und in welcher die Teams in kurzer Zeit eine Fülle an anspruchsvollen Aufgaben lösen müssen. Nachmittags findet der zweite Teil des Wettbewerbs "Sum of Us" statt, in welchem es um die praktische Anwendung von Mathematik geht.

Lange Nacht der Mathematik

Seit dem Schuljahr 2017/2018 nehmen wir an der langen Nacht der Mathematik teilgenommen. Einmal im Jahr im November stürmen an einem Freitagabend ca. 200 Schülerinnen und Schüler das Gebäude, um in Gruppen bis 24:00 Uhr zu knobeln und zu rätseln. Haben die Gruppen alle zehn Aufgaben einer Runde richtig gelöst, kommen sie in die nächste Runde. Ein Steinofenpizza-Unternehmen sorgt dabei für das leibliche Wohl. Die Freude der Schülerinnen und Schüler an diesem Abend ist seit der ersten Teilnahme ungebrochen und ein „Mathe-Highlight“ des Schuljahres.

Biber-Wettbewerb

Jedes Jahr im November haben alle unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit am Biber-Wettbewerb Informatik teilzunehmen. Dabei setzen sie sich mit altersgerechten informatischen Aufgaben auseinander - spielerisch und wie selbstverständlich. Der Wettbewerb fördert das digitale Denken mit lebensnahen Fragestellungen und soll so das Interesse an Informatik wecken.

Lange Nacht der Informatik

Angelehnt an die „Lange Nacht der Mathematik“ findet seit einigen Jahren auch eine solche Nacht in Informatik statt – jedoch mit einem etwas anderen Konzept. In Kooperation mit einigen, anderen Bonner Schulen stellen sich schulübergreifen zusammengestellte Teams herausfordernden Knobelaufgaben aus dem Bereich der Informatik sowie verschiedenen Programmieraufgaben. Diese Veranstaltung richtet sich vor allem an Oberstufenschülerinnen und -schüler, aber auch Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe sind herzlich willkommen. Der Sieg eines Teams am Ende des Abends ist zumeist nebensächlich. Der Teamgedanke und der gemeinsame Spaß an Informatik stehen im Vordergrund.

Musik

Sowohl mit dem Unterstufenchor als auch mit dem Oberstufenchor sind wir bereits erfolgreich beim Deutschen Chorwettbewerb angetreten und realisieren bei entsprechend guter Besetzung auch in Zukunft solche Wettbewerbsteilnahmen. In Zusammenarbeit mit den Instrumental- und GesangslehrerInnen, die am Päda unterrichten, gibt es die Möglichkeit, sich für die Teilnahme an Jugend musiziert vorzubereiten.
Jedes Jahr wird eine SchülerIn, der oder die sich in besonderer Weise in der Schule musikalisch engagiert hat, mit dem Musikpreis ausgezeichnet.

Deuster-Wettbewerb

Seit inzwischen drei Jahrzehnten gibt es am Päda für literarisch Interessierte aller Jahrgangsstufen im Rahmen des "von-Deuster-Literaturpreises" die Möglichkeit, ihre schriftstellerischen Fähigkeiten auszuprobieren und unter Beweis zu stellen. Hierzu wird jedes Jahr dazu eingeladen, eigene literarische Werke einzureichen. Diese werden von der Deuster-Jury bewertet und die PreisträgerInnen haben dann die Möglichkeit, ihre Texte im Rahmen der Preisverleihung vorzutragen.
Geschrieben werden darf prinzipiell alles, jede literarische Gattung und jedes Thema, das ihnen wichtig erscheint, ist erlaubt. So bietet der "von-Deuster-Preis" eine schöne Alternative in der Auseinandersetzung mit Literatur, die im Deutschunterricht nicht immer in angemessener Form gewürdigt werden kann. 
Darüber hinaus kann die erfolgreiche Teilnahme jüngeren SchülerInnen eine Orientierung bieten, ob die Wahl des Literaturkurses in der Mittelstufe eine Option sein könnte.

Schreib- und Essaywettbewerbe Philosophie

Um den Schülerinnen und Schülern eine vertiefte und vertiefende Auseinandersetzung mit philosophischen Themen zu ermöglichen, gibt es seit einigen Jahren den Essaywettbewerb, der sich an philosophisch interessierte OberstufenschülerInnen wendet. Hier können sie ihre Gedanken und Überlegungen zu vorgegebenen philosophischen Themen entfalten und in formal freierer Form argumentativ ausbreiten. In diesem Jahr wurde dazu noch der "Schreibwettbewerb Praktische Philosophie" für die Sek I ins Leben gerufen, der auch jüngeren SchülerInnen diese Möglichkeiten bietet, sich neben den unterrichtlichen Themen auch mit anderen Aspekten philosophischen Denkens eigenständig auseinanderzusetzen.

Außerschulische Begabtenförderung

Auch außerhalb des Lernorts Schule können besonders leistungsstarke SuS während der Unterrichtszeit an zahlreichen Angeboten teilnehmen.

  • matheclub
  • FFF - Fördern, Fordern, Forschen. Frühstudium an der Universität Bonn

Begabte SuS ab der Klasse 10 können am FFF-Programm der Universität Bonn teilnehmen. Hier bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, eigene Interessen vertieft auszuprobieren und bereits Studienerfahrungen zu sammeln.

Forderkurs Englisch Einführungsphase - English History

Seit dem Schuljahr 2022/23 können im Rahmen der an unserer Schule seit Langem implementierten Begabtenförderung im Fach Englisch besonders leistungsstarke Schüler:innen der EF an einem in Verzahnung mit dem Fach Geschichte durchgeführten Kurs „Learning about English History in English“ teilnehmen.

Dieses „enrichment-Programm“ unserer Schule knüpft an den an vielen Schulen landes- und bundesweit angebotenen bilingualen Unterricht an. Der bilinguale Unterricht ist in seiner Reinform Sachfachunterricht in der Fremdsprache (z.B. in Geschichte) und bietet so die Möglichkeit, fachliches und sprachliches Lernen miteinander zu verbinden. Im bilingualen Sachfachunterricht können Schüler:innen den Schritt vom Erlernen der Fremdsprache zum Lernen in der Fremdsprache vollziehen und die Fremdsprache als funktionale Arbeitssprache erleben. Der bilinguale Geschichtsunterricht ermöglicht durch die Verwendung authentischer Quellen zusammen mit Englisch als Unterrichtssprache zudem ein vertieftes Verständnis englischsprachiger Kulturräume und eine besondere Kompetenz im Umgang mit und der Verwendung von Englisch als Unterrichtssprache. Durch diesen „bilingualen Mehrwert“ fördert das Fach Geschichte den Erwerb fremdsprachlicher, fachlicher und interkultureller Kompetenzen in besonderem Maße.

Im Fokus dieses an die Grundidee des bilingualen Unterrichts anknüpfenden „enrichment-Kurses“  steht die Beschäftigung mit der englischen Geschichte, beginnend mit der Epoche der Tudors unter Heinrich VIII und endend mit dem frühen 20. Jahrhundert, dem Tod Queen Victorias und dem damit einhergehenden Ende des Viktorianischen Zeitalters.

Das Thema „English History“ wird vor allem deswegen ausgewählt, da die Englische Geschichte in den letzten Jahren sukzessive aus den Lehrplänen und Schulbüchern gestrichen worden war.

Ulrich Dirks / Clara Pack (für die Fachbereiche Englisch & Geschichte)

Förderangebote

Hier finden Sie eine Auswahl an Angeboten zur individuellen Förderung, die über die Förderung innerhalb des regulären Unterrichts hinausgehen.

Übermittagbetreuung (ÜMI)

Nach dem Unterricht können die Schüler*innen wählen, ob sie nach Hause gehen oder in der Schule bleiben und an unserer Übermittagbetreuung (ÜMI) teilnehmen möchten.
Im Rahmen der ÜMI werden die Schüler*innen beim Anfertigen ihrer Hausaufgaben unterstüzt. 

Sollten sich aufgrund einer längeren Abwesenheit z.B. durch Krankheit Verständnisprobleme oder kleinere Defizite ergeben, so werden diese schnell und unbürokratisch durch unsere Förderkräfte in Einzelförderung oder Kleingruppen von maximal drei Schüler*innen aufgearbeitet.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Vertiefungskurs Mathematik Einführungsphase

Die Schüler:innen der EF (Jgst. 11, G9) haben die Möglichkeit, für ein Halbjahr den Vertiefungskurs Mathematik mit zwei Wochenstunden zu belegen. Die Teilnahme am Unterricht wird auf dem jeweiligen Halbjahreszeugnis ausgewiesen.

Bei der inhaltlichen Gestaltung des Kurses werden die besonderen Wünsche der Schüler:innen berücksichtigt, sodass am individuellen Leistungsstand der Lerngruppe angeknüpft wird. Dabei soll das Hauptaugenmerk auf der grundlegenden Aufbereitung von Themen der Unter- und Mittelstufe gelegt werden, deren Kompetenzen für eine erfolgreiche Teilnahme am Mathematikunterricht in der Oberstufe unumgänglich sind (z.B. Vereinfachen von Termen, Lösen von Gleichungen und Gleichungssystemen, Funktionales Verständnis, Bruchrechnung).

Darüber hinaus sollen aber auch immer wieder Bezüge zum aktuellen Fachunterricht hergestellt werden, sodass die Schüler:innen die Möglichkeit haben, neue fachliche Kompetenzen im Vertiefungskurs zu vertiefen und einzuüben. Dabei kann die Zeit vor einer Klausur auch zur Vorbereitung und Klärung von Fragen genutzt werden.

© 2024 ǀ Otto-Kühne-Schule Godesberg GmbH

Wir nutzen Matomo zur Erfassung und Analyse verschiedener statistischer Daten. Die Speicherung erfolgt immer anonym. Derzeit ist die Matomo Analyse aktiviert.Matomo deaktivierenNachricht verbergen