Home » Schulleben » AG Angebote » Chöre

Chöre

In folgendem Video erfahren Sie mehr über die Chorarbeit an unserer Schule. Mit einem Klick auf das Fenster startet das Video.

Unser ausgeprägtes musisches Profil zeigt sich im Bereich Musik vor allem im Bereich Chorgesang. So gibt es am Päda insgesamt vier Chöre, den Unterstufenchor für die Klassen 5 und 6, je einen Mädchenchor und einen Jungenchor in der Mittelstufe und den großen Oberstufenchor.

Alle Chöre bauen auf einander auf und setzen altersgemäß Schwerpunkte. So wird im Unterstufenchor der Umgang mit der Stimme geprobt und besonders und mit fachkundiger Unterstützung an Stimmbildung gearbeitet. Gesungen werden  kindgerechte Kanons und ein- bis dreistimmige Lieder.

Wegen der unterschiedlichen Entwicklung in der Mittelstufe arbeiten wir in den Klassen 7 bis 9 geschlechtergetrennt. Die Jungen werden durch den Stimmbruch begleitet, ohne auf das Singen mehrstimmiger Stücke und Songs zu verzichten. Auch die Mädchen entdecken auf ihre Weise die Veränderungen in ihrer Stimme und gewinnen Sicherheit im bis zu dreistimmigen Gesang – durchaus auch a capella.

Der Oberstufenchor erarbeitet regelmäßig anspruchsvolle Chorstücke aus der klassischen Literatur, so wurden in den vergangenen Jahren die Requien von Mozart und Fauré sowie verschiedene Chorstücke von Renaissancekomponisten wie Thomas Tallis über Mendelssohn bis hin zu Zeitgenossen wie Ola Gjeilo oder Erich Whitacre erarbeitet. Natürlich werden ebenso gerne Pop-Arrangements oder Gospelsongs einstudiert.

Alle Chöre – manchmal auch Projektchöre – geben regelmäßig Konzerte im Päda oder auch außerhalb und haben in der Vergangenheit mehrfach erfolgreich an Musikwettbewerben teilgenommen.

In der Oberstufe kann die Teilnahme am Chor zusammen mit einem einstündigen Vokalpraktischen Kurs als Alternative zum Musikgrundkurs als benotetes Fach angerechnet werden.

Die Chöre treten allesamt in der Regel zwei mal im Jahr auf, nämlich bei den großen Weihnachtskonzerten im Advent sowie beim Sommerkonzert oder vor Ostern im Rahmen eines Kirchenkonzertes außerhalb der Schule.

Zur Vorbereitung auf das Weihnachtskonzert fahren alle Sängerinnen und Sänger zusammen mit dem Orchester jedes Jahr im November zu einer Musikfreizeit nach Oberwesel. Näheres dazu erfahren Sie unter Fahrten und Austausch.