Home » Aktuelles » Aktuelle Berichte

Aktuelle Berichte


Verleihung der Cambridge Certificates

Auch in diesem Jahr haben wieder Schülerinnen und Schüler innerhalb des Projektkurses „Media Coverage of Current International Affairs“ von Herrn Quast an den CAE- Prüfungen (Cambridge Advanced English) teilgenommen und mit hervorragenden Ergebnissen abgeschlossen. Einige Schülerinnen und Schüler konnten sogar den höchsten Level (C2) erreichen. Die Urkunden wurden kurz vor den Herbstferien an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verliehen.

Congratulations!
Astrid Gesthuysen (Fachleitung Englisch)
 


Deutschprojekt - 6a

Die Klasse 6a hat im Rahmen ihres Deutschunterrichts verschiedene Zeitungsartikel verfasst. Über den folgenden Link können Sie Zugang zu den Artikeln erhalten.

                                                                                          zu den Artikeln


Französische Autorenlesung in der Aula mit Éliette Abécassis

Am Montag, 4.10.2021 fand in unserer Aula eine Autorenlesung in französischer und deutscher Sprache statt, zu der im Rahmen des Rheinischen Lesefestes „Käpt’n Book“ die bekannte französische Autorin Éliette Abécassis eingeladen worden war. Nach einer langen pandemiebedingten Durststrecke bezüglich solch kultureller Veranstaltungen, die Schule ebenso ausmachen wie der alltägliche Unterricht, war es uns als Französischfachschaft eine große Freude, unsere Französischschüler*innen der Q1 und Q2 in Tuchfühlung mit der französischen Sprache sowie ins Gespräch mit der Autorin zu bringen.
Da Éliette Abécassis coronabedingt nicht persönlich nach Deutschland reisen wollte, moderierte und übersetzte die Schauspielerin Aurélie Thépaut Lesung und Gespräch zwischen digital zugeschalteter Autorin und den Schüler*innen, so dass die Lesung als Hybridveranstaltung stattfand – auch dies eine Neuerung, die inzwischen kaum noch wegzudenken ist.
Inhaltlich ging es um den Roman „L’ombre du Golem“ (dt.: Der Schatten des Golem), eine im jüdischen Prag des 16. Jahrhunderts angesiedelte Legende, die in ihrer Vielschichtigkeit unsere Schüler*innen mehr und mehr in Bann zog. Denn die Erschaffung des Golem zum Schutz der Prager Juden führt zu einer im Verlauf der Geschichte immer stärkeren Verselbstständigung der von Menschenhand erschaffenen Figur bis hin zur Unkontrollierbarkeit derselben durch den Menschen. Durch von Abécassis geschickt ausgewählte und von Thépaut anmoderierte Textpassagen, die während der Lektüre durch die von Benjamin Lacombe erschaffenen Illustrationen unterlegt wurden, kam es trotz der lediglich einstündigen Lesung zu einer ansatzweisen Diskussion über die Rolle von Maschinen bzw. Technik, die unser Leben erleichtern sollten, und deren Gefahren für die Menschheit. Im Epilog des Buches finden sich sogar Anklänge an die in vielerlei Hinsicht kritisch zu sehende Rolle von Google in unser aller Leben.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung auf dem Weg zu wieder mehr Normalität in der Schule!
Cornelia Felbick (für den Fachbereich Französisch)


Betriebsausflug 2021

In diesem Schuljahr haben die Mitarbeiter der Otto-Kühne-Schule coronabedingt zum ersten Mal seit langem wieder einen Betriebsausflug unternommen. Normalerweise lädt der Schulträger im Laufe eines solchen Tages zum Esssen ein. Dieses Jahr hat sich das Kollegium allerdings gewünscht, dass das entsprechende Geld für die Flutopfer gespendet wird. Dieser Bitte ist die Familie Kühne sehr gern nachgekommen und hat die entsprechende Spende an die Aktion Weihnachtslicht - Fluthilfe getätigt. Insofern fiel der Rahmen dieses Jahr wesentlich bescheidener aus. Dies tat der Stimmung aber in keinster Weise einen Abbruch: Bei Kaffee, Kuchen und zu etwas späterer Stunde Grillwurst und Kartoffelsalat fanden viele schöne Begegnungen und Gespräche, auch mit ehemaligen Kolleg*innen, statt.


Tag der offenen Tür 2021 - Rückblick

Der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg. In Präsenz gab es Schulführungen durch das Schülgebäude und über das Gelände. Interessierte Eltern konnten sich dadurch einen Überblick über das PÄDA verschaffen.

Gleichzeitig gab es auch digitale Angebote. So konnte man via Zoom sowohl über die Arbeit in der Unterstufe als auch über die Hausaufgabenbetreuung Auskunft erhalten. Außerdem konnten sich Schüler*innen und Eltern über das PÄDA mithilfe diverser Videos informieren, die auf einer separaten Internetseite einsehbar sind. 

An dieser Stelle gilt ein großer Dank David Stira (Q1) für das Drehen der Videos sowie David Ferber (EF) für das Erstellen der entsprechenden Homepage.


Neuer Systemadministrator am Päda

Das Land NRW hat in den letzten Jahren mit diversen Förderprogrammen den Ausbau der digitalen Schulinfrastruktur vorangetrieben. Durch "Gute Schule 2020" und den sog. Digitalpakt konnte und kann auch am Päda einiges in Sachen Internetanbindung, Computerräume, pädagogisches Netzwerk usw. bewegt werden. Zuletzt wurden unter dem Druck des Distanzunterrichts weitere Förderrichtlinien auf den Weg gebracht, mit Hilfe derer Lehrer*innen und bedürftige Schüler*innen mit Geräten versorgt werden konnten. Das entscheidende Problem besteht allerdings darin, dass  Schulen mit ihrem für Unterricht ausgebildeten Personal meist spätesten mit all dieser neuen digitalen Infrastruktur vollkommen überfordert sind. Eine weitere Förderrichtlinie trägt dieser Problematik nun Rechnung, und so hatten wir das ausgesprochene Glück, einen Systemadministrator für unsere Schule zu gewinnen. Felix Burau ist bei uns im Haus seit den Sommerferien kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen rund um Computer, WLAN, Server usw. Leider ist die entsprechende Förderrichtlinie zeitlich sehr begrenzt. Wir können nur hoffen, dass es seitens des Landes ein Einsehen gibt und eine dauerhafte Lösung dieser Art schon in Planung ist.


Es wird wieder gerudert

Corona hat unseren Ruderunterricht vor große Probleme gestellt. Hinzu kam die Pensionierung von Uwe Kölpin, die eine Neuaufstellung des Ruderbereichs an unserer Schule nötig gemacht hat. Gemeinsam mit dem RVPG haben wir schließlich eine Lösung gefunden, durch die unser neuer Sportlehrer Jannik Klein schon in diesem Schuljahr mit dem Unterricht der Ruderkurse anfangen konnte: Leon Alef, ein erfahrener Ruderer, unterstützt nämlich tatkräftig in der ersten Zeit. Im 2. Halbjahr wird Frau Kranz dann wieder dazustoßen, so dass einem dauerhaften Rudern nichts mehr im Wege stehen dürfte.

Auf dem Foto sieht man den Q2-Kurs mit den neuen Westen, die die GdF angeschafft hat. Dafür an dieser Stelle ein herzlicher Dank.


Werkunterricht im letzten Schuljahr

Auch im letzten Schuljahr waren unsere Schüler*innen im Bereich Werken sehr aktiv. Hier können Sie sich einmal einen Überblick über den Werkunterricht und die Ergebnisse verschaffen.

Zu den Impressionen


Bonn Marathon - „Oktoberchallenge“ vom 01.-31.10.2021

Anstelle des klassischen Marathons installieren die Veranstalter vom 1. bis 31. Oktober 2021 in der Bonner Rheinaue eine Laufstrecke über 5 Kilometer. Auf dieser Strecke könnt ihr Distanzen von 5, 10, 20 und 40 Kilometern mit offizieller Zeitmessung absolvieren – und das rund um die Uhr.

Hast du Lust beim Bonn-Marathon 2021 mitzumachen? Dann melde dich über folgende Seite an: https://www.frielingsdorf-datenservice.de/anmeldung/2021/bonnherbst/

Infos:

Wann: Freitag, 1. bis Sonntag, 31. Oktober

Wo: Rheinaue Bonn

Start und Ziel: Vor dem Post Tower (auch Abholung der Startunterlagen)

Strecke: 5 km Rundkurs in der Rheinaue

Disziplinen: 5 km (1 Runde), 10 km (2 Runden), 20 km (4 Runden) und 40 km (8 Runden)

Zeitmessung: Mittels Startnummer. In jeder Runde muss die Start- und Ziel-Matte und eine weitere Zeitmessungs-Matte bei ca. Kilometer 2,5 für die Rundenmessung überquert werden.

Wertungen: beste Zeit auf 5 km,10 km, 20 km oder 40 km oder häufigste Teilnahme bzw. meisten Kilometer

Abholung der Startunterlagen/-nummern:

  • Do, 30.9.: 16-19h (Lauf ab 1.10.)
  • Fr, 01.10.: 12-19h
  • Sa, 02.10.: 9-14h
  • So, 03.10.: 9-14h

Danach bis zum 31.10. jeweils an folgenden Wochentagen zu folgenden Uhrzeiten

  • Di: 16-19h
  • Do: 16-19h
  • Sa: 9-14h
  • So: 9-14h

Weitere Informationen unter:

https://postmarathonbonn.de/deutsche-post-marathon-bonn-herbst-challenge/

Wir freuen uns über eure Teilnahme!

Sportliche Grüße

M. Oberlader


Thementage am Päda

Wenn die siebten Klassen auf Spiekeroog sind, die Abschlussklassen auf Studienfahrt - und mit ihnen eine Menge Kolleginnen und Kollegen, so bedeutete dies viel Vertretungsunterricht oder sogar Unterrichtsausfall. Daher kam die Idee auf, Aktionen und besondere Inhalte in diese Woche zu legen. Während die jüngeren Schüler*innen sich mit Verkehrserziehung, Medienkonsum und Maßnahmen zur Stärkung der Klassengemeinschaft befassten, belegten die Oberstufenklassen unterschiedliche Workshops z.B. zu Lernmotivation, wissenschaftlichem Arbeiten, Textverarbeitung oder Präsentationen. In der Mittelstufe stand Liebe und Sexualität sowie Suchtprävention auf dem Programm.

Gerade nach einem harten Coronajahr sind wir der Überzeugung, dass diese Tage wichtige Themen in den Fokus rücken konnten, die im grauen Unterrichtsalltag oft zu kurz kommen.


Der Otto-Kühne-Platz 1 hat ein neues Outfit!

Kaum zu übersehen sind die neun Bild-Banner an unserer Turnhalle, die pünktlich zum Beginn des Schuljahres brandaktuelle und sehr ausdrucksstarke Schüler-Arbeiten aus verschiedenen Jahrgängen unserer Schule zeigen. Zum Thema `Sport und Bewegung´ hat es hierzu einen entsprechenden Wettbewerb im Fachbereich Kunst und Werken gegeben, sodass hier nun quasi im Vorbeifahren viele der am Päda unterrichteten künstlerischen Techniken sichtbar werden. Zeichnend, malend, collagierend, montierend, fotografierend und filmend haben Magalie Slawik (Q2), (EF), Lea Spechalski (7a), Liandra Höll (5 ), Lasse Hohgräfe (Q2), Paul Völker (Q2), (Q1), Felicia Mayer (Q2) und Mats Maas (Q2) die sportlichen Aspekte des Spielerischen, Dynamischen, Eleganten, Anstrengenden, Kraftvollen, (Über-)Mütigen sehr gekonnt zum Ausdruck gebracht.

Unser Dank gilt unserem ehemaligen Schulleiter, Herr Gantzsch, der ja bereits an der Komplett-Renovierung unserer Turnhalle maßgeblich beteiligt war, sowie dem Förderverein unserer Schule für die Kostenübernahme.

V. Berghoff und J. Nienhaus für den Fachbereich Kunst


Schülermanager 2021

Hallo, ich bin Sofia, 17 Jahre alt und war in diesem Jahr Schülermanager beim Beethovenfest. Was das genau bedeutet, erkläre ich im Folgenden.

Als Schülermanager ist man Teil eines acht- bis neunköpfigen Schülerteams zusammen mit anderen Jugendlichen aus verschiedenen Schulen aus Bonn und der Umgebung. Zusammen wird ein Konzert des Beethovenfests organisiert, wobei man nicht nur die einzelnen Schritte einer solchen Organisation, viele unterschiedliche Menschen, Strategien und vieles mehr lernt, sondern auch sehr viel über sich selbst in einer komplett neuen Umgebung.

Jedes Jahr gibt es ein neues Team, welches jeweils über Monate zusammenarbeitet, und die realen Beethovenfeststrukturen vorfinden. Das heißt es gibt im Projekt dieselben Berufe, die auch im realen Beethovenfestteam existieren: zum Beispiel eine Intendantin, Marketingbeauftragte, das künstlerische Betriebsbüro, die Musikvermittler usw. und genau diese Struktur bietet sich an, dass die eigentlichen Eventmanager Coachingaufgaben übernehmen. Das heißt sie werden zu Mentoren und arbeiten neben den wöchentlichen Meetings noch zusätzlich mit uns Schülermanagern zusammen.

Als Intendant hat man die Aufgabe, unter anderem einen Finanzplan zu erstellen und den Kontakt zu den Sponsoren zu halten. Außerdem werden die wöchentlichen Teammeetings organisiert und geleitet. Jedoch wären diese ohne einen Künstler sinnlos, weshalb es das künstlerische Betriebsbüro gibt. Hier ist man für alles Organisatorische rund um den Künstler verantwortlich. Dazu gehören die Technik, die Caterings, sowie auch die Künstlerbetreung. Um diese der Öffentlichkeit näher zu bringen, veranstalten wir eine Pressekonferenz, welche von dem Schüler organisiert wird, welcher im Bereich Presse tätig ist. Dafür werden die Sponsoren kontaktiert, ein Ort für die Konferenz herausgesucht und eine Pressemappe erstellt. Außerdem wird das Programmheft erarbeitet. Bei der Pressekonferenz erreichen wir hauptsächlich Journalisten und die damit verbundenen Zeitungen und Nachrichten. Damit wir aber auch andere Zielgruppen einbeziehen, gibt es den Bereich klassisches Marketing. Hier ist man für das Marketingkonzept verantwortlich, welches erst entwickelt werden muss und für die Player und Plakate und deren Design. Dafür arbeitet man mit einem Designer zusammen. Neben dem klassischen Marketing sind wir auch online vertreten, wofür die Schüler aus dem Online-Marketing verantwortlich sind. Hier übernimmt man die Verantwortung für die Accounts (Instagram, Facebook, Twitter…) und kreiert auch einen Posting Plan. In diesem Jahr haben wir noch zusätzlich einen Podcast und einen Tik Tok- Account ins Leben gerufen, welche in den folgenden Jahren natürlich ebenfalls weitergeführt werden müssen. Damit wir aber besonders die Schüler erreichen, die auch in der Umgebung wohnen und damit Teil des nächsten Schülermanagerteams sein könnten, gibt es Workshops, welche zu den Aufgaben der Musikvermittler und Musikvermittlerinnen gehören. Die Workshops finden normalerweise in den örtlichen Schulen statt, um den Schülern die Musik näher zu bringen und sie über das Projekt aufzuklären. Da dies in diesem Jahr jedoch nicht möglich war, haben sie in dieses Jahr professionelle Videos gedreht, welche dann auf YouTube gestellt wurden.

Das Projekt hat mir vieles beigebracht, sowohl theoretisch als auch praktisch. Ich habe nicht nur gelernt, dass mir Marketing sehr viel Freude bereitet, sondern auch wie man einander vertraut und als Team arbeitet. Durch Moderationsworkshops haben wir alle viele theoretische Hilfsmittel erlernt, die wir vor echtem Publikum anwenden konnten und durch Reflexionsgespräche haben wir die Möglichkeit erhalten, unsere Potentiale noch besser auszuüben und viele Dinge mitgeteilt bekommen, die wir vorher an uns vielleicht nie gesehen haben.

Das Schönste sind jedoch die Erfahrungen. Wir standen auf Bühnen, wo wir interviewt wurden oder selbst moderiert haben, vor der Kamera, wo echte Journalisten uns zugehört haben, und wir haben Freunde gefunden, die dieselben Interessen haben. Besonders in diesem Jahr war es schwierig, ein Team zu werden, da wir uns zum einen nur per Zoom treffen konnten und zum anderen die Teambuildingsfahrt nach Zürich ausgefallen ist. Bei dieser Reise treffen wir normalerweise unser Partnerprojekt, und zwar die Züricher Schülermanager. Trotzdem haben wir uns über die Zeit zu einer sehr starken Gruppe entwickelt und ich bin stolz auf die Leistung, die wir in den letzten Monaten erbracht haben.

Ich bin sehr dankbar dafür, dass es dieses Projekt gibt, denn die Zeit ist und war auch bisher immer aufregend, spannend und einfach sehr schön. Ich bin davon überzeugt, dass wir alle sehr viel bezüglich unserer Bereiche gelernt haben und auch Dinge, die uns im normalen Alltagsleben helfen.

Wir haben die Chance bekommen, aus unserer Komfortzone rauszukommen, um neue Erfahrungen zu sammeln.

Wir haben die Chance bekommen, etwas Großes zu kreieren, was nicht nur für uns, sondern auch für ganz Bonn viel bedeutet.

Wir haben die Chance bekommen, mehr als nur Schüler zu sein.


Einschulung 2021

In diesem Schuljahr konnte die Einschulung wieder in unserer Aula stattfinden, wenn auch in drei Etappen, um den geltenden Coronaregeln Rechnung zu tragen.

Wir wünschen unseren neuen Sextanern nochmals einen guten Start am Päda und freuen uns darauf, sie in den kommenden neun Jahren begleiten zu dürfen.


Ehrung als MINT-freundliche Schule

Im letzten Schuljahr haben wir uns erneut erfolgreich auf das Siegel MINT-freundliche Schule beworben, wobei die Bewerber auf der Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet werden und einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess durchlaufen. Grundsätzlich sind die MINT-Fachbereiche unserer Schule weiterhin darin bestrebt diesen wichtigen Bereich auszubauen.

Zur Erklärung: MINT steht für die Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

für die MINT-Fachschaft
Christian Winden

© 2021 ǀ Otto-Kühne-Schule Godesberg GmbH

Wir nutzen Matomo zur Erfassung und Analyse verschiedener statistischer Daten. Die Speicherung erfolgt immer anonym. Derzeit ist die Matomo Analyse aktiviert.Matomo deaktivierenNachricht verbergen