Home » Aktuelles » Aktuelle Berichte

Besuch des LK Geschichte Q2 im Haus der Geschichte

Der Leistungskurs Geschichte der Q2 (Herr Dirks) hat heute die Dauerausstellung im Haus der Geschichte besucht und anhand einzelner Exponate noch einmal zentrale Ereignisse und Entwicklungen zwischen 1945 und heute beleuchtet.
Die thematischen Schwerpunkte der Exkursion umfassten die unmittelbare Nachkriegszeit, das Attentat auf die israelische Mannschaft während der Olympischen Spiele in München 1972 sowie den “Kalten Krieg”.
Alle waren sich darin einig – ein Besuch im Haus der Geschichte lohnt sich allemal (wer ebenfalls dorthin möchte, sollte sich jedoch beeilen, den leider wird die Dauerausstellung im Sommer diesen Jahres aufgrund von Renovierungs- und Umgestaltungsarbeiten für ca. 1,5 Jahre ihre Pforten schließen)!
(U. Dirks, 14. März 2024)

 

 


Informatik-Biber 2023

232 Schülerinnen und Schüler der Otto-Kühne-Schule haben im November 2023 an dem bundesweiten Informatikwettbewerb teilgenommen!


Siegerehrung Weihnachtslauf 2023

Im Rahmen der diesjährigen Karnevalsveranstaltung des PÄDA an Weiberfastnacht wurden die Sieger*innen des Weihnachtslaufs für ihre tollen Leistungen geehrt. In der Unterstufe siegte über die 5km Strecke bei den Mädchen Lola Isnenghi in 24:15 vor Anna Wagner in 25:30 und Ella Windel in 25:46. Bei den Jungen der Unterstufe setzte sich Dylan Steinborn in unglaublichen 20:18 vor Josef Al-Khalidi (20:45) und Eliya Dehnhardt (20:56) durch.

In der Mittelstufe siegte bei den Mädchen Antonia Nagel (23:05) vor Clara Kraft (23:28) und Lilli Grütter (23:30), während sich bei den Jungen Aaron Zemlin (20:37) die Krone aufsetzte und Erik Boddenberg (21:14) und Emil Eckerz (21:26) auf die Plätze verwies.

In der Oberstufe siegte bei den Mädchen Paula Hoffmann (20.47) vor Maya Viteri (22.10) und Anna Plotnikov (25.05), während bei den Jungen sich ein echtes Spektakel abspielte: Seriensieger und abermals Gesamtsieger wurde bei seinem letzten Weihnachtslauf Samuel Misof (17.40). Um Platz 2 kämpften lange verbissen Johan Kalker, Philipp Baum und Leander Berding. Am Ende wurde Johann Kalker Zweiter (18.36) und Philipp Baum Dritter (18.40), die damit das Treppchen komplettierten.

Bei den Lehrern siegte Matthias Oberlader (19.21)  vor Nils Lohmar (22:32) und Jannik Klein (22:45).

Wir gratulieren allen Sieger*innen für ihre tollen Leistungen und sind gespannt auf den Bonn-Marathon als das nächste Laufevent, das am 14.04. ansteht.

Sportliche Grüße

SV und Sportfachschaft


Weiberfastnacht am PÄDA

Bunt kostümiert und trotzdem konzentriert verlief der Unterricht an Weiberfastnacht bis 11:11 Uhr - sogar die Lehrer waren verkleidet!

Anschließend wurde in der Aula, auf den Fluren und in der Turnhalle ausgelassen gefreiert und nach einer letzten Polonaise verabschiedeten sich die Clowns, Feen, Astronauten und Comicfiguren in das verlängerte Karnevals-Wochenende.


Neues Mobiliar für alle Klassenräume im Neubau

Als sei ein frischer Frühlingswind durch sie geweht, so wirken die Klassenräume im Neubau seit wenigen Tagen. Das neue Mobiliar aus hellgrauen Tischen und Regalen sowie Stühlen mit schwarzen Lehnen wirkt nicht nur optisch sehr sehr elegant, sondern es fördert mit dem zum Stehpult verwandelbaren Lehrertisch und einem weiteren Stehtisch, der sich für kooperative Lernformen besonders eignet, auch die Methodenvielfalt.

In der ersten Februarwoche konnte der Austausch der Möbel Dank der minutiösen Planung von Schulleitung und Schulorga sowie Hausmeister Konrad Jung während des laufenden Betriebs vorgenommen werden, ohne den Unterricht in größerem Umfang zu beeinträchtigen. Auch der Elternsprechtag, der just mitten in das Zeitfenster des Möbelaustauschs fiel, konnte Dank der umsichtigen Planung von Christian Quast reibungslos vonstatten gehen.

Parallel zu der Neuausstattung der Klassenräume im Neubau werden dort derzeit auch die Toiletten vollständig erneuert. Auch wenn dies zeitweise mit Arbeitslärm verbunden ist, kann man der Schulgemeinschaft und insbesondere den im Neubau beheimateten Klassen der Sekundarstufe I anmerken, wie sehr sie sich über die Modernisierung ihres Lebensraums Schule freuen.

Unser herzlicher Dank gilt dem Schulträger, der diese Aufwertung der Lern- und Arbeitsplätze ermöglicht, sowie allen beteiligten Helferinnen und Helfern!


Altbauräume A2.11 und A2.14 verwandelten sich in ein World-Café

Am Mittwoch, den 31. Januar 2024, fand erstmals am Päda ein Informationsabend für individuelle Auslandsaufenthalte statt. SchülerInnen der 9. und 10. Klassen waren gemeinsam mit ihren Eltern zu einem World Café eingeladen, in dem OberstufenschülerInnen von ihren ganz individuellen Erfahrungen im Ausland berichteten, verschiedene Organisationen vorstellten und Fragen beantworteten. Der Abend war ein voller Erfolg, es fanden viele individuelle Gespräche statt und sicherlich haben einige SchülerInnen Mut geschöpft, den Schritt eines Auslandsaufenthalts in der 10. Klasse oder EF zu wagen.

Ein großer Dank gilt Mascha Grunert, Florian Becher, Lilli Eichele, Helene Hannemann, Lena Dawar und Johanna Wehr (alle Q1), sowie Aliena Chomsé, Lilja Flohr und Katharina von Essen (Q2), die durch ihre Berichte und Präsentationen allesamt zum Erfolg des Abends beitrugen.

Sollten Sie, liebe Eltern, oder ihr, liebe SchülerInnen, noch Fragen zu Auslandsaufenthalten haben, stehe ich Ihnen und euch jederzeit per Mail (hzm@paeda.de) oder schul.cloud zur Verfügung.

 

Svenja Harzem


Die DELF-Prüfungen am Päda gingen in eine neue Runde

Am Wochenende des 26. und 27. Januar war es wieder so weit: die DELF-Prüfungen standen an.

Etwa 300 Schülerinnen und Schüler, darunter mehr als 80 Pädanerinnen und Pädaner, lieferten am Freitagnachmittag die mündlichen Prüfungen der DELF Scolaire-Niveaus A1 bis B2 bei 14 Jurys ab. Die Pausenhalle bebte vor lauter nervösen Prüflingen, auch viele Eltern und unterstützende Lehrkräfte waren vor Ort.

Am Samstag hieß es dann früh aufstehen, denn alle Teilnehmenden legten die schriftlichen Prüfungen ab. Ein großer Dank gilt den Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Französisch, die auch in diesem Jahr wieder viele Päda-SchülerInnen ermutigt und durch die Prüfungen begleitet haben.

Nun warten wir alle gespannt auf die Ergebnisse und drücken weiterhin ganz fest die Daumen!

 

Svenja Harzem

für die Fachschaft Französisch


Erinnerung bewahren, um für das Heute Verantwortung zu übernehmen

Mit bewegenden Fallbeispielen, Lesungen und musikalischen Beiträgen wurde am PÄDA an den 27. Januar 1945, den Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz, gedacht. Schülerinnen und Schüler verschiedener Deutsch-, Geschichts-, Musik-, und Religionskurse aus den Jahrgansstufen 9 bis Q2 hatten Ausstellungsstationen im ganzen Gebäude vorbereitet, die zur Erinnerung an die Opfer der Shoah aufforderten sowie zum Nachdenken und zu intensiven Gesprächen anregten.

Wir danken Clara Pack für die Organisation.


Beeindruckende Zauber-Show für den guten Zweck

„Magische Momente“ hatte der ehemalige PÄDA-Schüler Felix Bergmann versprochen – und sein Versprechen mehr als eingelöst.

Am 25. Januar hatte er gemeinsam mit Künstlern der Circus-Schule Don Mehloni zur Benefiz-Zauber-Show in die Aula des PÄDA geladen. Die Zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer wurde dort eine beeindruckende Vorstellung mit faszinierenden Illusionen und spektakulärer Jonglage geboten. Dabei ließ Felix Bergmann nicht nur einen Tisch und seine Assistentin durch die Aula schweben, sondern verspeiste auch noch reichlich Rasierklingen, teleportierte Weinflaschen und beeindruckte mit präzisem Gedankenlesen.

Am Ende des Benefiz-Abends sparte das Publikum aus Jung und Alt nicht nur mit Applaus, sondern kam der Bitte um Spenden für die Aktion „Lichtblicke e.V.“ gerne und großzügig nach.


Weihnachtsaktion für Menschen in Not

"Für wen sind denn all diese Beutel?" Diese Frage schallte uns so manches Mal entgegen bei dem Taschen-Berg, der nun schon zum vierten Mal zum Verein für Gefährdetenhilfe e.V. (VFG) transportiert wurde. Der Fachbereich Religion unterstützt seit dem ersten Corona-Jahr 2020 die Weihnachtsaktion des VFG, der gefüllte, weihnachtlich geschmückte Taschen sammelt, um sie dann Menschen, die wohnungslos sind oder in sozialen Schwierigkeiten leben an Weihnachten auszuteilen. In einzelnen Religionsklassen wurden die Beutel voller Begeisterung gepackt, Karten gebastelt, Texte überlegt, Inhalte ausgetauscht und gezeigt und schließlich weihnachtlich geschmückt: Nächstenliebe leben, Mensch sein – vielen Dank an alle Helfenden!

Cornelia Hausen für den FB Religion


„PÄDA-KICKOFF 2024“

Am Freitag, den 12.01. fand als „Kickoff 2024“ ein Fackelzug der Klasse 6b vom Päda zum Bootshaus des RVPG statt.

Nachdem die geplante Veranstaltung vor Weihnachten aufgrund des Wetters buchstäblich ins Wasser fiel, wurde der Fackelzug zum Beginn des neuen Jahres nachgeholt. Die Klasse 6b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Gesthuysen, Eltern und einige Geschwisterkinder starteten gegen 17.00 Uhr am Päda mit einem Fackellauf am Rhein entlang zum Bootshaus des RVPG. Pünktlich zum Start begann es zu schneien und der Gang hätte stimmungsvoller nicht sein können.

Am Boothaus konnten sich alle Teilnehmer mit Punsch, Grillwürstchen und Stockbrot am Feuer wärmen (alles vorbereitet durch Eltern-Helfer) und den gelungenen Abend ausklingen lassen. Ein toller Start in das neue Jahr!!


Jahresabschluss mit Weihnachtslauf

Im Laufschritt ging es für die Schülerinnen und Schüler des PÄDA in die wohlverdienten Weihnachtsferien. Beim traditionellen Weihnachtslauf über 2,5 oder 5 km konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei gelöster Stimmung den Stress der vorherigen klassenarbeitsreichen Schuljahresphase hinter sich lassen. Anschließend kam die Schulgemeinschaft noch auf dem Schulhof bei heißem Punsch zusammen, bevor sich alle in die Weihnachtsferien verabschiedeten.


Weihnachtskonzerte begeisterten mit Melodien von Pop bis Klassik

Mit einem fulminanten Programm von Pop bis Klassik versetzten die Ensembles des PÄDA die Schulgemeinschaft mit ihren zwei Weihnachtskonzerten in festliche Stimmung. Dabei setzten die Musikerinnen und Musiker in diesem - in vielen Teilen der Welt leider durch großes Leid geprägten - Jahr darüber hinaus ein Zeichen für den Frieden, an den jedes Ensemble mit einem Titel appellierte.

Das Konzertprogramm in der bis auf den letzten Platz gefüllten Erlöserkirche eröffnete der Mittelstufenchor unter der Leitung von Frederik Bock und Maximiliane Kindhäuser mit den Stücken „On rising wind“, „Angels“, „White Winter Hymnal“, „Al shlosha d'varim“ und „Joy on Christmas Morning“. Spätestens hier wurde jedem im Publikum klar: Es weihnachtet wieder!

Für feierliche Atmosphäre sorgte auch der instrumentalpraktische Kurs (Leitung: Dorothea Bade), der in kammermusikalischer Besetzung Arcangelo Corellis „Concerto grosso - Fatto per la Notte di Natale" spielte.

Die Kühne Kombo, unsere Band mit mittlerweile drei Altsaxophonen, zwei Trompeten, einer Posaune, E-Gitarre, E-Bass, Klavier und Schlagzeug sowie Leadsängerin Valerie Ironside (Leitung Gerhard Halene) setzte nach „Lemon tree“ und „Cantina Band“ weihnachtliche Akzente mit „All I want for Christmas“.

Traditioneller wurde es mit dem Unterstufenchor unter der Leitung von Frederik Bock und Alexandra Thomas mit sehr alten Melodien wie „Es kommt ein Schiff geladen“ und neueren Tönen wie dem Medley aus „Let it snow“ und amerikanischen Weihnachtsliedern zusammen mit dem großen Orchester. Zudem erfreuten sie mit dem hebräischen Kanon „Shalom chaverim“ und „In the bleak midwinter“ das Publikum.

Das Orchester unter der Leitung von Dorothea Bade und Katharina Praß begeisterte mit einem Strauß bekannter Weihnachtsmelodien, darunter auch der bezaubernden Musik aus „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Außerdem erklangen das „Festival-Rondo“ von Richard Meyer sowie der „Marsch“ und der „Blumenwalzer“ aus dem Nussknacker von Tschaikowsky.

Fulminant beschloss der Oberstufenchor unter der Leitung von Frederik Bock und Alexandra Thomas den Konzertabend: Stimmgewaltig und sehr harmonisch intonierte der Chor zunächst Andreas Hammerschmidts barockes „Machet die Tore weit!“. Nach den anschließenden zeitgenössischen Werken „Northern Lights“, „Carol of the bells“ und dem stimmungsvollen „Christmas Lullaby“ von John Rutter stimmten alle Gäste zum krönenden Abschluss in das von Mendelssohn gesetzte „Hark! The herald angels sing“ mit ein.

Mit langanhaltendem Applaus bedankte sich das Publikum bei den großen und kleinen Musikern für ihre großartigen Darbietungen. Auch Schulleiterin Laura Hannemann brachte ihre Hochachtung für die musikalischen Leistungen zum Ausdruck und dankte insbesondere den Ensemble-Leitungen für ihr großes Engagement und ihre Hingabe.

Als sich die Besucher nach den gelungenen Konzertabenden in der Dunkelheit auf den Heimweg machten, summte manch einer noch lange die gehörten Melodien mit.

Liebe Musikerinnen und Musiker und liebe Ensembleleitungen,

herzlichen Dank für zwei bezaubernde Abende nach einer intensiven Musikfahrt und wochenlanger Probenarbeit. Wie in jedem Jahr habt ihr es wieder geschafft, die gesamte Schulgemeinschaft in bezaubernde Weihnachtsstimmung zu versetzten.


Aliena Chomsé - Zweiter Platz beim Concours de Slam des Élysées

Zum 60-jährigen Jubiläum des Élysée-Vertrages veranstalteten die Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer und das Institut français Deutschland einen „Concours de slam“ für Schüler:innen der Jahrgangsstufen 8 - Q2. Slamtexte zu aktuell relevanten gesellschaftlichen Themen wie Klimaschutz, Europa oder Demokratie konnten bis Mitte Oktober eingereicht werden. Dies hat sich Aliena nicht zweimal sagen lassen. In ihrem Text „Vous voulez quoi?“ verleiht sie ihrer Sorge um den demokratischen Gedanken und die rechten Tendenzen in Deutschland, Frankreich und auch darüber hinaus Ausdruck - und zwar offensichtlich so überzeugend, dass sie zu den elf Finalist:innen deutschlandweit gehörte. Am 23. November fand das große Finale in der französischen Botschaft in Berlin statt, bei dem die Jury Alienas Slam den 2. Preis verliehen hat. Was für ein Erfolg! Wir gratulieren ganz herzlich.


Faire Schokolade zur Nikolaus-Aktion

Zur Nikolausaktion der SV wollte die Nachhaltigkeits-AG gerne auf Faire Schokolade aufmerksam machen. Die Nikoläuse bekamen daher alle eine neue und informative Halskrause. Es ist wichtig, immer – aber auch gerade in schokoladenintensiven Zeiten – auf Herkunft und Qualität der Schokolade zu achten. Die Aktion war ein voller Erfolg und wird im nächsten Jahr erneut parallel laufen. Vielen Dank an alle Beteiligte, all die fleißigen Hände und eifrigen Lesenden, sowie tatsächlich Umsetzenden!

Cornelia Hausen für die Nachhaltigkeits-AG


Bunte Sterne für Verstorbene

Schülerinnen und Schüler des PÄDA falten Fröbelsterne für Johanniter-Hospiz im Waldkrankenhaus

Im Raum der Stille im Johanniter-Hospiz im Waldkrankenhaus bleibt das Andenken an jeden Gast der Einrichtung erhalten – in Form von bunten Fröbelsternen, die seit vielen Jahren die Schülerinnen und Schüler der Otto-Kühne-Schule Godesberg, auch PÄDA genannt, mit viel Hingabe basteln. Ende November nahmen die stellvertretende Hospiz-Leiterin Kirsten Schmitt und Mareike Hartig als Ehrenamtskoordinatorin der Einrichtung zwei große Körbe mit neuen Fröbelsternen von den 7.-Klässlerinnen Nourin, Clara und Emma in Empfang. Vor allem auf ihrer Spiekeroog-Klassenfahrt hatten sie diese gemeinsam mit ihren Mitschülern und den Lehrkräften Katharina Jansen und Fabian Hof fleißig gebastelt.

Jeder der handgemachten Sterne ist ein Unikat, genauso wie die Person, an die sie erinnern. „Wenn einer unserer Gäste verstirbt“, erklärt Diplom-Sozialpädagogin Hartig den Schülerinnen, „wählen wir einen Fröbelstern aus, der zu dieser Person besonders gut passt. Dieser Stern verbleibt, auch wenn wir Abschied genommen haben, zum Gedenken in einem großen Glasgefäß in unserem Raum der Stille. So bleiben die Verstorbenen weiterhin im Hospiz präsent.“

Laura Hannemann, die Schulleiterin des PÄDA, liegt die Kooperation mit dem Hospiz am Waldkrankenhaus, die nun schon seit acht Jahren besteht, besonders am Herzen. „Indem die Schülerinnen und Schüler ihren Mitmenschen beim schmerzhaften Prozess des Abschiednehmens zur Seite stehen – und sei es nur in Form eines mit Liebe gefalteten Fröbelsterns – erkennen sie, wie wichtig soziales Engagement für eine Gesellschaft des Miteinanders ist.“ Dieser Schwerpunkt des Schulprofils wird u.a. auch durch ein i.d.R. zweiwöchiges Sozialpraktikum in der Oberstufe gefördert. Aus einem solchen Praktikum heraus entstand vor Jahren die Idee zur Fröbelstern-Aktion beim damaligen PÄDA-Schüler Elias Wittschier.

Die Schülerinnen und Schüler des PÄDA wollen an der Fröbelstern-Aktion weiterhin festhalten. „Auch wenn es anstrengend ist, die Sterne zu falten, sind sie für einen ganz besonderen Zweck bestimmt. Es ist ein schönes Gefühl, wenn man weiß, dass die Sterne anderen Leuten Kraft geben und sie ihnen wichtig sind“, so eine Schülerin der Jahrgangsstufe 7. So werden nicht nur die Erinnerungen an die Verstorbenen im Raum der Stille erhalten bleiben, sondern auch Wittschiers fruchtbare Idee.


Mahlers Auferstehungssinfonie in der Kölner Philharmonie

Am 4. November erlebten die Schülerinnen und Schüler der Instru-/Voku-und Musikgrundkurse in der Kölner Philharmonie einen eindrucksvollen Konzertabend mit dem Fokus auf Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 2 c-Moll, der Auferstehungssinfonie. Unter der Leitung von Cristian Măcelaru entfaltete sich ein beeindruckendes Zusammenspiel zwischen dem WDR Sinfonieorchester, dem Rundfunkchor Berlin und dem WDR Rundfunkchor. Die Sinfonie, gegliedert in fünf Sätze, führte die Zuhörer durch verschiedene emotionale Facetten. Von dem kraftvollen Allegro über das gemächliche Andante moderato bis hin zu einem imposanten Finale. Die eingesetzten Solistinnen, Hanna-Elisabeth Müller (Sopran) und Wiebke Lehmkuhl (Alt), fügten sich harmonisch in das Gesamtklangbild ein, besonders in dem feierlichen Choral "Urlicht", getragen von den Chören.

Das Konzerterlebnis ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern sich mit der klassischen Musik auseinanderzusetzen. Der langanhaltende Applaus am Ende des Abends zeugte von der beeindruckenden Darbietung und der Begeisterung der Zuhörerschaft. Der Konzertbesuch wurde zu einer gemeinschaftlichen und bereichernden kulturellen Erfahrung.


Jeder Muffin macht's!

Am Mittwoch, dem 25. September, hat die Nachhaltigkeits-AG Kuchen für die Flutopfer in Libyen verkauft. Die Hilfsbereitschaft war riesig und es gab Massen an Kuchenspenden und viele helfende Hände beim Verkauf. Gleich am Anfang der Pause gab es einen riesigen Ansturm von hungrigen Kindern zu bewältigen. Am Ende der Pause waren die Kuchenplatten wie leergefegt. Insgesamt haben wir 328,56 Euro eingenommen. Diesen Betrag spenden wir an eine Hilfsorganisation, denn jeder Muffin macht‘s!

Clara und Ina


Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen des Vorlesewettbewerbs des deutschen Buchhandels unserer 6. Klassen.

Über 50 Schüler*innen nahmen am diesjährigen Vorlesewettbewerb des Päda teil und Leonie Bois, Avani Bidkar sowie Greta Raffel konnten sich für ihre jeweiligen Klassen für das Finale qualifizieren. Die Siegerin, Leonie Bois, setzte sich am Ende durch und wird das Päda nun in der nächsten Runde, dem Regionalentscheid im Februar 2024, vertreten. Wir sagen herzlichen Glückwunsch und wünschen viel Erfolg!


Erfolgreicher Skiflohmarkt 2023 – Sozialwerkstatt erhält fast 500 €

Am Samstag, den 25.11.2023 fand der 10. Offene Skibasar am Päda in den Räumlichkeiten des Neubaus statt. Eltern und Ehemalige waren wieder angehalten, Skimaterial zu verkaufen, insbesondere die Schüler*innen der neunten Klassen konnten günstig eine Grundausrüstung erwerben. Am Ende konnten ein tolles Ergebnis erzielt werden, so dass wir der Sozialwerkstatt 482 Euro zukommen lassen können. Ein schöner Erfolg, der insbesondere der engagierten Arbeit von Frau Poeten, Frau Kraus und Frau Kersten zuzuschreiben ist, die zum ersten Mal den Flohmarkt federführend organisiert haben. Nun hoffen wir alle auf eine schöne Skifahrt und wünschen einen besinnlichen Auftakt in die Adventszeit.

Mathias Oberlader (für das Ski-Team)


Gruselabend in der Bücherei

Die Aufregung stieg, als wir darauf warteten reinzugehen. Endlich wurden wir reingerufen. Vor der Bücherei saßen Sechstklässler, die den Eintritt und Spenden einsammelten. Als man reinkam, stockte einem der Atem. Es sah sehr schaurig aus. Überall hingen Skelette, Spinnenweben und andere gruselige Deko. Als alle einen Platz gefunden hatte, begrüßte uns Frau Petry in einem gruseligen Ton. Dann wurde uns auch schon die erste Lesung vorgetragen. Es war das Buch „Fear Street“ und Emma las daraus vor. Das nächste Buch hieß „Emilia und der Junge aus dem Meer“, dieses Buch las Ella. Danach kam eine sehr gruselige Geschichte und zwar „Die schwarze Rose“. Frau Petry erklärte uns, dass das Essen in der Pausenhalle aufgebaut ist. Es gab Zombie-Blut, Finger-Würstchen, Salzigkeiten, Spinnenkekse und vieles mehr. Wir stellten uns vor das Buffet und wurden von Sechstklässlern bedient. Etwas später wurden weitere Gruselgeschichten vorgelesen. Danach ging es auch schon mit der Nachtwanderung durch die Schule. Unsere Aufgabe war es, mit Hilfe von Zetteln wieder zur Bücherei zu kommen. Zwischendurch erschreckte uns jemand. Außerdem gab es einen Preis für das beste Kostüm. Alle durften einen Zettel abgeben und die Stimmen wurden dann gezählt. Ein Mädchen namens Frieda hatte Glasscherben und viel Blut im Gesicht. Mit dieser gruseligen Verkleidung gewann sie den Süßigkeitenpreis. Dann gab es noch eine Geschichte, sie hieß „Einmal Zahnpasta“ und wurde von Felina und Anna vorgelesen. Zuletzt wurden alle Kinder abgeholt und fielen dann müde in ihre Betten.

Lotta und Mimi

 


Team Päda bei der diesjährigen Mathenacht

Es war einmal an einem Freitag im November spät abends am PÄDA…

„Jaaaaaaa, wir sind in der nächsten Runde! Wir haben es geschafft!!“, schallte es an diesem Abend mehrfach durch die Gänge des hell erleuchteten Neubaus. Wer jetzt auf die Uhr schaute staunte nicht schlecht: Es war Freitag, der 24.11.23, spät abends und über 200 Schüler*innen stecken ihre rauchenden Köpfe zusammen, um in die nächste Runde der Mathenacht zu kommen! Pizzaduft strömte durch das Schulgebäude und natürlich durfte auch der leckere Nachtisch von Café Nick, gesponsert vom VESDEP, nicht fehlen! Wer das PÄDA kennt, weiß was los war: ENDLICH WIEDER MATHENACHT!!!

Doch was ist eigentlich die Mathenacht?

Die „Lange Nacht der Mathematik“ ist ein bundesweiter Mathematikwettbewerb in Deutschland, der sich an Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 bis Q2 richtet. Der Wettbewerb wird durch ein Team von ehrenamtlichen Helfern rund um den Gründer Jochen Carow organisiert. Mittlerweile nehmen jährlich über 300 Schulen in ganz Deutschland teil.

Der Wettbewerb besteht aus drei Runden mit je zehn Aufgaben. Die Aufgaben sind so gestaltet, dass sie sich mit elementaren Methoden der Schulmathematik der jeweiligen Altersgruppe lösen lassen, aber deutlich herausfordernder als übliche Aufgaben der Schulmathematik sind.

Team PÄDA bei der Mathenacht

Seit einigen Jahren nimmt das PÄDA an diesem Wettbewerb mit vielen Schüler*innen teil. Auch in diesem Jahr waren wieder viele Menschen im Einsatz, die zu dem Erfolg der Mathenacht beigetragen haben. Ein GROßES Dankeschön geht an die Mathefachschaft, die Elternhelfer*innen und natürlich an den VESDEP, der für den leckeren Nachtisch von Café Nick gesorgt hat!


Tag der freien Schulen: Landtagsabgeordnete Dr. Julia Höller zu Besuch  

Nach dem diesjährigen Motto „Schenken Sie uns eine Schulstunde ihrer Zeit!“ hatten wir am Freitag die Landtagsabgeordnete Julia Höller (Bündnis 90/Die Grünen) bei uns zu Besuch. Sie gab den SW-Kursen der Q1 spannende Einblicke in den Alltag einer Landtagsabgeordneten. Die SchülerInnen konnten viele Fragen stellen. Dabei waren ihnen die Themen Schutz von Minderheiten, Klimaschutz und die Einbindung der Jugend in die Politik besonders wichtig. So entstand ein sehr spannender und anregender Austausch, bei dem Frau Höller uns in den Düsseldorfer Landtag einlud.


PÄDA in Concert

Am Montagabend (6.11.) fand unser schulinterner Konzertabend "Päda in concert" statt. 18 Schülerinnen und Schüler von der 5. Klasse bis zur Oberstufe standen solistisch oder im Trio auf der Bühne in der stimmungsvoll beleuchteten Aula und präsentierten ein abwechslungsreiches Programm. Kompositionen von Corelli, Vivaldi, Mozart und Chopin erklangen neben der Titelmelodie aus der Sendung mit der Maus, weiterer Filmmusik und Pop-Arrangements wie z.B. von The Weeknd. Es war wie immer sehr berührend, die ersten musikalischen Auftritte der Kleinen, aber auch die reifen Vorstellungen der schon erfahreneren MusikerInnen mitzuerleben und die Kinder und Jugendlichen auf diese Weise außerhalb des regulären Unterrichtsgeschehens zu sehen und ihr Musikalität und Leidenschaft für die Musik spüren zu können.

 


Auch Kinder können Lebensretter sein

Im Rahmen des Projekts „Laienreanimation an Schulen“ hat unser Schulsanitätsdienst allen Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen in den vergangenen Wochen beigebracht, was im Notfall bei einem Herzstillstand zu tun ist. Hierbei handelt es sich um das simple Schema: Prüfen – Rufen – Drücken. Damit haben wir nun rund 100 potenzielle Lebensretter mehr am Päda und in Bad Godesberg. Hintergründe zum Projekt finden sich hier: https://www.schuelerrettenleben.de/


Talentförderung am PÄDA

Im Festsaal der Uni Bonn fand am 23.11.23 die Zertifikatsverleihung für das Frühstudium 2022/23 (Projekt FFF - Fördern, Fordern, Forschen) statt. Bereits seit Anbeginn dieses Frühstudiums haben auch sehr viele PÄDA-Schüler:innen an diesem "Studiengang" teilgenommen.

Das Päda gehört mittlerweile zu den teilnahmestärksten Schulen der Region.


LK Geschichte Q2 (Herr Dirks) trifft Elina & Ron von „Meet a Jew“


Am 19. Oktober hat in unserer Schule eine Begegnung zwischen Schülerinnen und Schülern des Leistungskurses Geschichte der Q2 von Herrn Dirks und einer Vertreterin und einem Vertreter von „Meet a Jew“ stattgefunden. „Meet a Jew“ (deutsch: „Triff einen Juden“) ist ein Projekt des Zentralrats der Juden in Deutschland, bei dem sich Jugendliche mit Mitbürgerinnen und Mitbürgern jüdischen Glaubens treffen und ihnen Fragen zu ihrem Glauben, ihrer Familiengeschichte und ihrem Alltag stellen können. Ziel ist es dabei, durch die Gespräche antisemitische Vorurteile abzubauen und das Wissen der Jugendlichen über Juden und deren Leben in Deutschland zu erweitern. In einer sehr offenen und freundlichen Atmosphäre wurde zudem über die aktuelle politische Situation (Terrorangriff der Hamas auf Israel) gesprochen.
(U. Dirks, 19.10.2023)


Raketenwettbewerb der Experimental-AG

Im Rahmen der neuen Experimental-AG "Experimentieren fernab des Lehrplans" haben die Teilnehmer*innen im ersten Quartal des Schuljahres Druckluftraketen selbst gebaut. Diese Raketen sind vor den Herbstferien in verschiedenen Disziplinen (Flugweite; Flugdauer und Aussehen) gegeneinander angetreten. Auf dem linken Bild sind alle gebastelten Druckluftraketen erkennbar, auf dem rechten die Siegerrakete im Bereich Aussehen.

Im folgenden Quartal nehmen die Teilnehmer*innen an einem Experimentalwettbewerb im Fachbereich Chemie teil.


Exkursion der 10a und 10b zum Thema "Radioaktivität"

Am Donnerstag den 19.10 konnten die Klassen 10a und 10b, begleitet durch Frau Fuhr, Frau Schneider und Herrn Tappel, eine Exkursion der besonderen Art durchführen. Die SchülerInnen haben sich im Rahmen der Thematik "Radioaktivität und deren Nutzung" den Film Oppenheimer im Kino anschauen. Die SchülerInnen erhielten hierdurch einen spannenden Einblick in die ethischen Aspekte der Forschung und deren Anwendungen.


Ein stimmungsvoller Abend in der Erlöserkirche – ein Chorkonzert und ein Taizégebet

Die Kirche ist gut gefüllt, das Licht gedimmt und Kerzen leuchten. „Tod und Leben“ heißt das Programm des Oberstufenchors unter der Leitung von Alexandra Thomas und Frederik Bock. Der Chor oben auf der Empore nimmt uns mit durch die schönsten und traurigsten Momente unseres Lebens: Leid, Tod, Leben und Freude. Mit passenden Bildern unterstützt durch den Kunst LK der Q2 unter der Leitung von Veronika Berghoff.

Taizé – ein kleiner Ort in Frankreich - ein Ort, den Schüler*innen mit Dankbarkeit, Zuversicht und Hoffnung verbinden. Taizé – eigentlich so weit weg und doch an diesem Abend so nah! Mehrstimmige, sich wiederholende Gesänge, zur Ruhe kommen, Stille – so fühlt sich Taizé an und so fühlten wir uns auch am Donnerstagabend in der Erlöserkirche. Bewegend und mitgenommen von den schönen Melodien und den vielen persönlichen Gedanken der Schüler*innen.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und der Erlöserkirche für diesen schönen Abend!


Auf Sendung: Eine Stunde Radioprogramm von der Klasse 8a

Live im Radio vor ca. 200.000 Zuhörerinnen und Zuhörern zu sprechen, das ist schon eine Herausforderung. Mit Bravour gemeistert haben sie die Schülerinnen und Schüler unserer Klasse 8a. Sie nahmen im Rahmen des Deutsch-Unterrichts bei Herrn Ahlhaus am Weltkindertags-Projekt unseres Lokalsenders Radio Bonn-Rhein/Sieg teil und durften am 20. September von 14:00 bis 15:00 Uhr das Programm für eine Stunde mitgestalten. Dafür hatten sie in den Wochen zuvor angeleitet von Redakteur Markus Cremer eigene Beiträge entwickelt, haben Moderationen formuliert und sind auf Stimmenfang gegangen. In der Wahl der Themen für ihre Beiträge waren sie dabei völlig frei - sie sprachen über die Themen, die die Jugendlichen bewegen.

Fünf Schülerinnen und Schüler durften das Publikum schließlich sogar live durch die Sendung führen. Außerdem hatten sie sogar einen ganz besonderen Studio-Gast: Die Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner stand ihnen in einem Interview Rede und Antwort.

"Wenn das Licht am Mikrofon anging und wir live auf Sendung waren, waren wir total nervös. Aber es war eine wahnsinnig spannende und tolle Erfahrung", so lautete das Fazit der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler.


Großes Interesse am Tag der offenen Tür am PÄDA

Wie jedes Jahr im September, fand auch in diesem Jahr wieder der traditionelle "Tag der offenen Tür" an der Otto-Kühne-Schule statt. Bei schönstem Spätsommerwetter fanden zahlreiche Besucher, vor allem Viertklässler mit ihren Familien, den Weg ins Godesberger Villenviertel und informierten sich über das PÄDA als potenzielle weiterführende Schule.

Spätestens ab 10 Uhr kam Leben in die Schule. Nach der ersten Begrüßung durch Schulleiterin Laura Hannemann und Unterstufenleiterin Simona Deistler in der Aula strömten immer mehr interessierte Menschen aller Altersstufen in die Räume der Naturwissenschaften, die Kunstwerkstätten oder in die Musik- und Informatikräume.

Das PÄDA als zertifizierte MINT-freundliche Schule präsentierte im gesamten Naturwissenschafts-Trakt und in den Informatikräumen Mitmachangebote, bei denen selber programmiert, experimentiert und mikroskopiert werden konnte. Dies ließ nicht nur die jungen, sondern auch die älteren Besucher staunen, denn allzu häufig kann man einem Roboter beim Lösen eines Zauberwürfels nicht zu sehen. Die Kleineren konnten mit großer Freude auch einfache Experimente ausprobieren.

Großer Andrang herrschte wie in jedem Jahr in den Kunstwerkstätten, wo Grundschüler zusammen mit aktuellen Fünftklässlern mit großer Begeisterung Schalen töpferten. Aus dem Musiktrakt erschallten die Klänge einer Chorprobe durch das ganze Gebäude und lockten Neugierige in den anschließenden Cupsong-Workshop. Außerdem konnte in der Gymnastikhalle in die Theaterarbeit hineingeschnuppert werden. Und wer nach all diesen Angeboten noch nicht müde war, konnte sich beim Ruderverein RVPG auf dem Ergometer noch einmal ins Zeug legen.

Führungen durch das Schulgebäude und informative Stände zur Übermittagsbetreuung, individuellen Förderung, Klassen- und Kursfahrten oder Austauschprogrammen rundeten das Programm ab. Und auch der Förderverein GdF und die Sozialwerkstatt stellten ihre für die Schulgemeinschaft so wichtigen Unterstützungsangebote vor. Der Schul-Sanitätsdienst präsentierte seine Arbeit als Helfer in großen und kleinen Notfällen.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt, sowohl ein breites Kuchenangebot als auch Sandwiches wurden von hilfsbereiten Schülerinnen und Schülern und engagierten Eltern angeboten.

Als sich am Mittag die Besucher auf den Heimweg machten, waren sich Groß und Klein einig: Der diesjährige „Tag der offenen Tür“ war ein voller Erfolg! Der Dank der Schulgemeinschaft gilt allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Einsatz einen so schönen und informativen Samstagvormittag gestaltet haben.


Beste Laune bei Unter- und Mittelstufenpartys

Ausgelassen feierten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 am vergangenen Mittwoch sowie der Stufen 5 und 6 am darauf folgenden Donnerstag im zur Disco umfunktionierten Kunstraum des PÄDA. Die Schülervertretung (SV) hatte mit viel Engagement die Partys für die für Unter- und Mittelstufe organisiert. Die zahlreichen Gäste ließen beim Tanzen und lautstarken Mitsingen das Schulgebäude beben. Am Ende der Abende waren sich alle einig: Das waren tolle Partys - ein herzliches Dankeschön an unsere SV!


PÄDA läuft beim Zero-Hunger-Run

Am 10. September lief das Päda zum Zeichen gegen den weltweiten Hunger mit 30 Schüler*innen und Eltern beim Zero-Hunger-Run der Welthungerhilfe in der Rheinaue mit. Hierbei konnten 5 km, 10 km oder auch 10 km als Viererstaffel gelaufen und zusätzlich kräftig gespendet werden. Das Team Päda belegte über die 5 km sogar den neunten Platz. Es war ein schönes Lauf-Event bei herrlichen äußeren Bedingungen – noch stärker wiegt allerdings die politische Botschaft. Ein herzlicher Dank an alle Läufer*innen!

Matthias Oberlader


Hip-Hop-Workshop mit 130 Schüler*innen ein großer Erfolg

Sage und schreibe 130 Schüler* innen nahmen am Freitag, 01.09., am diesjährigen Hip-Hop-Workshop teil, der in Kooperation mit dem Verein „Kunst- und Kultur Bad Godesberg“ durchgeführt wurde.

Dabei berichteten die drei Hip-Hop-Profis Sean, Tich und Terrence aus Simbabwe ihre ganz persönlichen Hintergründe und Wissenswertes zu ihrem Land, bevor die Bühne frei gegeben wurde und die Künstler aktuelle Performances zum Besten gaben. Im zweiten Teil des Workshops kamen dann die Schüler*innen dran, die vorbereitete Choreographien mit den Profis zusammen tanzten. Und das konnte sich sehen lassen. Vor allem die gelöste Atmosphäre und das gemeinschaftliche Erlebnis machten den Workshop zu einer runden Sache. Die lachenden Gesichter und motivierenden Kommentare schreien nach einer Wiederholung im kommenden Jahr. Wir sind also alle gespannt und freuen uns auf ein Wiedersehen mit diesen begnadeten Tänzern.

Für alle, die nicht dabei sein konnte, gibt es am 09.09. ab 10 Uhr die Möglichkeit in der Tanzschule Koltermann den letzten Workshop in der Gegend zu besuchen. Highlight ist hier im Anschluss der Flashmob auf dem Theaterplatz. Viel Spaß!

Alexandra Thomas und Mathias Oberlader


Die Otto-Kühne-Schule wird zum „DELF-Prüfungszentrum für mündliche Prüfungen“ ernannt

Am 17. August 2023 wurde der Otto-Kühne-Schule in einer feierlichen Zeremonie eine Plakette vom renommierten Institut Français überreicht. Diese Auszeichnung ehrt die Schule als „DELF-Prüfungszentrum für mündliche Prüfungen“. Zahlreiche Gäste, darunter Vertreterinnen des Bildungsministeriums und des Institut Français, der Attaché für Sprachen NRW, Emmanuel Beaufils, sowie engagierte Eltern- und Schülervertreterinnen, kamen im festlichen Rahmen im MIZe zusammen.

Ella Bornemann (10a) und Aliena Chomsé (Q2) beeindruckten die Anwesenden mit ihren kreativen Beiträgen. Die Plakette ist nicht nur eine Anerkennung für die Schule selbst, sondern auch für die engagierten Lehrerinnen und Lehrer des Fachbereichs Französisch, die in den vergangenen Jahren maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Ein besonderer Dank gebührt Anke Rogge, die bis zum Schuljahr 2021/22 die Position der Fachvorsitzenden für das Fach Französisch innehatte. Ihre langjährige und engagierte Arbeit hat die DELF-Prüfungen an unserer Schule entscheidend gefördert. Seit dem Jahr 2004 haben bereits mehr als 1000 Schülerinnen und Schüler des PÄDA die schriftlichen und mündlichen DELF-Prüfungen erfolgreich abgelegt. Dank Frau Rogges unermüdlichem Einsatz werden die mündlichen Prüfungen nun nicht nur für PÄDA-Schülerinnen und -Schüler, sondern auch für Schülerinnen und Schüler anderer Schulen an der Otto-Kühne-Schule angeboten.

Die Otto-Kühne-Schule ist stolz darauf, ein DELF-Prüfungszentrum für mündliche Prüfungen zu sein und freut sich darauf, auch weiterhin Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, ihre Französischkenntnisse zu testen und zu vertiefen. Wir danken allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, und freuen uns auf die zukünftigen Herausforderungen und Erfolge, die im Bereich der Fremdsprachenbildung vor uns liegen.

Svenja Harzem für den Fachbereich Französisch


Sechstklässler erfolgreich bei Flyers-Prüfungen

Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 haben sich im letzten Schuljahr der Sprachprüfung Cambridge-Flyers (Cambridge Young Learners English Test) gestellt und mit erstklassigen Ergebnissen abgeschnitten! Vorbereitet wurden die Schülerinnen und Schüler klassenübergreifend durch unseren ehemaligen Referendar Herrn Andre Prey. Die offizielle Überreichung der Zertifikate erfolgte durch die Schulleiterin Frau Hannemann. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich zu den hervorragenden Ergebnissen! (Astrid Gesthuysen, Fachleitung Englisch)


115 neue Gesichter am PÄDA

Viele neue junge Gesichter sieht man seit Dienstag, dem 8. August, am PÄDA: 115 neue Fünftklässler wurden bei der Sextanerbegrüßung von Schulleiterin Laura Hannemann und Unterstufenkoordinatorin Simona Deistler willkommen geheißen.

Auch die Vorgänger-Stufe hatte eine Botschaft für sie vorbereitet: „You can count on me“ – mit den eingänglichen Worten von Bruno Mars sagten die Schülerinnen der sechsten Klassen den neuen Fünfern musikalisch zu, ihnen zur Seite zu stehen und sie bei der Ankunft an der neuen Schule zu unterstützen.

In ihrer ersten Woche haben sie anschließend viel Zeit mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern verbracht und mit ihren Patinnen und Paten aus den neunten Klassen die Schule erkundet.

Wir wünschen euch, dass ihr rasch heimisch werdet, viele Freundschaften schließt und zu starken Klassengemeinschaften zusammenwachst. Herzlich willkommen!


© 2024 ǀ Otto-Kühne-Schule Godesberg GmbH

Wir nutzen Matomo zur Erfassung und Analyse verschiedener statistischer Daten. Die Speicherung erfolgt immer anonym. Derzeit ist die Matomo Analyse aktiviert.Matomo deaktivierenNachricht verbergen