Home » Über uns » Förderverein (GdF)

Förderverein Otto-Kühne-Schule (GdF)

Der Förderverein Otto-Kühne-Schule (Gesellschaft der Förderer der Otto-Kühne-Schule – GdF) unterstützt seit vielen Jahrzehnten unsere pädagogischen Ziele und inhaltlichen Anliegen.

Junge Leute, die ihre Zukunft gestalten wollen, brauchen eine Schule, die sie optimal unterstützt und fördert und dafür besondere Angebote macht. Dies gelingt uns durch die Verwendung der Geldmittel des Fördervereins insbesondere für folgende Schwerpunkte:

• Über den Grundbedarf hinausgehende technische und mediale Ausstattung z. B.
    • in der Aula (z. B. Traverse, Scheinwerfer)
    • in den Kunst- und Werkräumen (z. B. Brennofen)
    • in den Musikräume (z. B. Keyboards, Flügelrestaurierung)
    • in den naturwissenschaftlichen Fachräumen (z. B. Mikroskope, Webcams)
    • in den Computerräumen (z. B. Computerzubehör, Legoroboter für Informatik)
  • Zusätzliche Ausstattung mit Lehr- und Lernmitteln (z. B. zusätzliche Fachbücher, Noten oder Lektüren, digitale Unterrichtsmaterialien, Abonnements von didaktischen Zeitschriften)
  • Förderung der stufenübergreifenden Chor- und Orchesterfahrt
  • Förderung der Theaterarbeit
  • Förderung von AGs (z. B. Biogarten-AG)
  • Übungs- und Hilfsmaterial für den Schulsanitätsdienst
  • Ausstattung des Medieninformationszentrums (MIZe) und der Schülerbücherei (z. B. Bücher, Filme, Abos) und Beteiligung an den Personalkosten für eine Schulbibliothekarin

Insbesondere ist der Förderverein alleiniger Eigentümer der Turnhalle inklusive Gymnastikhalle und Kraftraum (Vermietung an die Schule) und finanziert die Ausstattung mit Sportgeräten.

Sollten Sie sich an der Zukunft des PÄDA und seiner Schülerinnen und Schüler beteiligen wollen, freuen wir uns darüber, wenn Sie uns in Form einer Mitgliedschaft durch einen jährlichen Beitrag unterstützen. Die Beitrittserklärung finden Sie in unserem Service-Center. Oder Sie helfen uns durch eine zielgerichtete Spende für einzelne Projekte auf das unten angegebene Konto.

Allgemeine Spenden werden für alle oben genannten Bereiche verwendet. Über die Vergabe der allgemeinen Spendengelder an den Förderverein entscheidet einmal jährlich ein Vergabeausschuss, der aus dem Geschäftsführer des Fördervereins, der Schulleiterin und der Kollegiumsvertretung besteht. Zielgerichtete Spenden können spezielle Projekte unterstützen, z. B. die Geräteausstattung der Turnhalle, das Medieninformationszentrum (MIZe) oder die naturwissenschaftliche Ausstattung. Auch Sachspenden sind möglich.

Spendenbestätigungen bei Zuwendungen von über 300,- € werden einmal jährlich (im Verlauf des Frühjahrs) für Spenden des vergangenen Jahres ausgestellt. Bitte vergessen Sie bei Spenden aller Art nicht, Ihre postalische Adresse anzugeben.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer und der Power-Point-Präsentation des Förderkreises in Service-Center.

Bei Rückfragen erreichen Sie den Förderverein unter: gdf(at)paeda.de oder foerderverein@paeda.de

Kontoinhaber: Gesellschaft der Förderer der Otto-Kühne-Schule e.V.

Konto-Nr.: 20007258

Bankinstitut: Sparkasse Köln-Bonn