Home » Aufnahme » Aufnahme 5

Aufnahme Klasse 5

Aufnahmeverfahren Schuljahr 2024/25

Liebe Eltern und Kinder, die sich für einen Platz an unserer Schule in der kommenden Jahrgangsstufe 5 interessieren,

nach den Sommerferien werden wir mit den Aufnahmegesprächen für das Schuljahr 2025/2026 beginnen. Diese führen wir, wie gewohnt, in zwei Phasen durch:

Phase 1

Zunächst werden wir über die Aufnahme derjenigen Kinder entscheiden, die bereits ältere Geschwister an unserer Schule haben oder deren Eltern ehemalige PÄDA-Schüler/innen sind. Die Eltern dieser Kinder bitten wir, uns die erforderlichen Unterlagen bis spätestens 30. August 2024 zukommen zu lassen.

Phase 2

Von denjenigen, die bislang noch keine Kinder an unserer Schule haben, benötigen wir die Unterlagen bis spätestens 29. September 2024. Die einzureichenden Unterlagen umfassen:

1. Eine Kopie des Zeugnisses des 2. Halbjahres der 3. Klasse
  2. Einen ausgefüllten Sextanerfragebogen. Diesen finden Sie in unserem Service-Center.

Nach Eingang und Prüfung dieser Unterlagen laden wir Sie und Ihr Kind ggf. zu einem Kennenlerngespräch ein.

Hinweise zum Verfahren bei Kindern, deren Unterlagen uns im Zuge der Phase 1 erreichen:

Bei jüngeren Geschwistern, aus deren Unterlagen eine erwartbare uneingeschränkte gymnasiale Eignung ersichtlich wird, verzichten wir in der Regel auf ein persönliches Kennenlerngespräch.

Mit den Kindern unserer ehemaligen PÄDA-Schüler/innen werden wir unabhängig von deren erwartbarer gymnasialer Eignung in der Regel ein Kennenlerngespräch führen.

Ob wir Ihrem Kind einen Platz anbieten können, teilen wir Ihnen am 15. November 2024 telefonisch mit.

Ihre Unterlagen können Sie unserem Sekretariat auf folgendem Wege zukommen lassen:

Wir laden Sie herzlich zu unserem Tag der offenen Tür am 21. September 2024 ein. Nähere Informationen rund um diesen Tag finden Sie ab Ende August auf unserer Homepage.

Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Kinder kennenzulernen!

Das Aufnahmeteam der Otto-Kühne-Schule:

Terminvereinbarung/Sekretariat: Frau Barbara Bernt

Kennenlerngespräche: Frau Dr. Hildegard Clarenz-Löhnert, Frau Simona Deistler, Herr Ulrich Dirks, Frau Astrid Gesthuysen, Frau Laura Hannemann, Frau Julia Mettler, Frau Sabrina Petry