Home » Unterricht » Studien-/Berufsorientierung

Studien-/Berufsorientierung (StuBo) - G9

Koordinator für Studien- und Berufsorientierung (StuBo): Jürgen Holert

Sekundarstufe I

• Unterrichtsinhalte in unterschiedlichen Fächern, z.B. Bewerbungsschreiben (D,E, …..), Betriebsbesuche, Kurs Sportjournalismus
  • Girls‘ und Boys‘ Day Klasse 8
  • Berufspraktikum Klasse 10:

Das Berufspraktikum soll den Schülerinnen und Schülern der zehnten Klassen erste Einblicke in die Berufswelt ermöglichen. Sie sollen den Arbeitsalltag in den Betrieben erleben und selbst praktische Erfahrungen machen. Das Praktikum wird thematisch im Politik- und Deutschunterricht vorbereitet, beispielsweise durch die Unterrichtsreihen „Wirtschaft und Arbeitswelt“ und „Bewerbungen verfassen“ und einen Besuch im BIZ (Berufsinformationszentrum).
    Die Schülerinnen und Schüler sind selbst dafür verantwortlich, sich einen Praktikumsplatz in Bonn ober der näheren Umgebung zu suchen, das Praktikum findet dann in den letzten beiden Wochen vor den Sommerferien statt.

Sekundarstufe II

EF

• Assessment - Center - Training (Ende EF, vor Sommerferien/ Studientag durch die BEK). Inhalte: z.B. Was ist ein AC? , wer führt ein AC durch? , Selbstpräsentation/Vortragsübungen, Übungen, Rollenspiele, Strategien für ein solches Bewerbungsverfahren
  • Informationen zur Bildungs-Messe „Vocatium“: Ende EF mit Auswahl für Bewerbungs-u. Info-Gesprächen, ( s. Messehandbuch des Veranstalters: Institut für Talententwicklung)

QI

• Messe Vocatium mit Individuellen Gesprächsterminen, ggf. Bewerbungen
  • Vortrag zu Bewerbungstipps (ggf. mit anschließender Möglichkeit im Workshop zur Erstellung individueller Bewerbungen)

QI/QII

• Besuch Hochschulmesse (Agentur für Arbeit)
  • Besuch Dies Academicus Uni Bonn, ggf. anderer Hochschulen
  • Berufsberatung (Vortrag Berater für akad. Berufe Agentur für Arbeit) für Schüler und Eltern
  • Individuelle Beratungstermine je ½ Std. in der Schule (Agentur für Arbeit)
  • Eignungstests (online, externes Institut, Agentur f. Arbeit) s. Aufstellung
  • Informations- u. Beratungsbörse durch Profis aus verschiedenen Berufen

Interessante Informationen über Stipendien finden Sie hier.