Home » Über uns » Förderverein (GdF)

Sanierung der Turnhalle

„Insbesondere ist der Förderverein alleiniger Eigentümer der Turnhalle inklusive Gymnastikhalle und Kraftraum. In dieser Funktion hat die GdF nach vorausgehender sorgfältiger Planung im Zeitraum vom Januar 2019 bis zum März 2020 als Großinvestition die energetische Sanierung und den Umbau der Turnhalle und der zugehörigen Nebenräume mit einem Kostenaufwand von ca. 1,5 Millionen Euro durchgeführt und finanziert.

An dieser Finanzierung waren beteiligt:

• die Bundesrepublik Deutschland mit 251.116 € an Fördermitteln nach dem Kommunalinvestitionsfördergesetz (KInvFG)
  • die Bundesstadt Bonn mit 28.902 € an Fördermitteln gemäß dem KInvFG
  • die GdF mit 28.902 € an Eigenmitteln gemäß dem KInvFG
  • die NRW-Bank und die Sparkasse KölnBonn mit 1.250.000 € an Fremdmitteln.

In Verbindung mit der zugehörigen Verbesserung der Geräteausstattung für verschiedene Ballsportarten ist es damit gelungen, unter Einhaltung des geplanten Zeit- und Kostenrahmens für den Sportunterricht der Otto Kühne Schule infrastrukturelle Voraussetzungen auf der Höhe der Zeit zu schaffen und dem Gedanken der langfristigen Nachhaltigkeit einer solchen Investition angemessen Rechnung zu tragen.“