Home » Schulleben » Fahrten und Austausch » Klassenfahrt in der Erprobungsstufe

Klassenfahrt in der Erprobungsstufe

In der 5. oder 6. Klasse steht an unserer Schule eine Klassenfahrt mit zwei Übernachtungen auf dem Programm. Die jeweiligen Klassenlehrer entscheiden, welche Fahrt sie für ihre Klasse für angemessen halten.

So fahren einige Klassen erlebnisorientiert zum Zelten, andere besuchen Jugendherbergen mit speziellem Sportprogramm, die Lateinklasse fährt z.B. nach Xanten usw. Hier gibt es ein breites Spektrum an Möglichkeiten.

Allen diesen Klassenfahrten gemeinsam ist aber das Ziel, die Klassengemeinschaft zu festigen und auf die 12-tägige Klassenfahrt nach Spiekeroog in der 7. Klasse vorzubereiten. Das heißt, das Programm enthält immer Elemente, die die Gruppendynamik der Klasse positiv beeinflussen.