Home » Unterricht » Oberstufe » Einführungsphase

Einführungsphase (EF)

Laufbahnberatung Einführungsphase

Mit der Versetzung der Schüler*innen in die Klasse 11 beginnt der Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Schüler*innen von Realschulen und Gesamtschulen, die den Qualifikationsvermerk zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erhalten haben, treten ebenfalls in die Einführungsphase der Oberstufe ein.

Die folgenden Ausführungen orientieren sich an der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen (APO-GOSt B). In der Einführungsphase (EF) werden alle Fächer in Grundkursen mit 3 Wochenstunden unterrichtet. (Ausnahme: Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache mit 4 Wochenstunden)

Bei der Wahl der Fächer für die Oberstufenlaufbahn muss ein Belegplan für die gesamte Oberstufe erstellt werden. Damit wird sichergestellt, dass alle Fächer, die in der Qualifikationsphase als Leistungskurse (LK) oder Grundkurse (GK) belegt werden, schon in der EF gewählt werden.

Aufgabenfelder und Unterrichtsangebote

1. Das sprachlich-künstlerische Aufgabenfeld

Deutsch, Englisch, Französisch, Lateinisch, Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache

Kunst, Musik

2. Das gesellschaftswissenschaftliche Aufgabenfeld

Geschichte, Erdkunde, Sozialwissenschaften, Pädagogik, Philosophie

3. Das mathematisch-naturwissenschaftliche Aufgabenfeld

Mathematik, Biologie, Physik, Chemie, Informatik

Weitere Fächer:

ev./kath. Religion

Sport

Vertiefungsunterricht in Mathematik, Englisch, Deutsch, Französisch (jeweils 2 Stunden; Kurse werden nach Bedarf eingerichtet)

Fächerbelegung

In Klasse 11 (EF) besteht folgende Belegungspflicht (9 Kurse im Pflichtbereich, 2 Kurse im Wahlbereich):

Aufgabenfeld I:

• Deutsch
  • eine aus der Sekundarstufe I fortgeführte Fremdsprache
  • eine weitere Fremdsprache, sofern nicht zwei Naturwissenschaften gewählt werden
  • Spanisch, sofern in der Sekundarstufe I keine 2. Fremdsprache erlernt wurde
  • Kunst oder Musik

Aufgabenfeld II:

• ein Fach aus diesem Aufgabenfeld (Hinweis: Falls Geschichte und/oder Sozialwissenschaften nicht ein Schuljahr in der Qualifikationsphase belegt wird, muss dieses Fach als Zusatzkurs in der Q2 belegt werden.)

Aufgabenfeld III

• Mathematik
  • Biologie, Chemie oder Physik
  • eine weitere Naturwissenschaft, sofern nicht zwei Fremdsprachen gewählt werden. Als zweites Fach in diesem Aufgabenfeld kann auch Informatik gewählt werden.

Weitere Fächer:

• Religion oder Philosophie (Falls Religion oder Philosophie Abiturfach werden soll, muss eine weitere Gesellschaftswissenschaft in der SII belegt werden.)
  • Sport

Klausuren in der EF

In der EF werden Klausuren in Deutsch, allen Fremdsprachen, Mathematik, einer Gesellschafts- und einer klassischen Naturwissenschaft geschrieben.

Da die Schüler in dieser Jahrgangsstufe erproben, welche Fächer Abiturfächer werden sollen, wird empfohlen, die möglichen Abiturfächer im Bereich der Gesellschafts- und Naturwissenschaften, Kunst oder Musik ebenfalls mindestens ein Halbjahr schriftlich zu belegen.

In den Fächern Deutsch und Mathematik werden im zweiten Quartal des 2. Halbjahrs Zentrale Klausuren geschrieben.

In den modernen Fremdsprachen wird eine mündliche Kommunikationsprüfung als Ersatz für eine Klausur gewertet.

Sozialpraktikum

Im Januar findet ein zwei- bis dreiwöchiges Sozialpraktikum statt, das thematisch in den Unterricht der Fächer Religion oder Philosophie eingebettet ist. Dieses wird von Lehrern betreut und mit einer Dokumentation abgeschlossen.

Taizé-Fahrt

Am Ende der EF haben die Schüler die Möglichkeit, an einer einwöchigen Besinnungsfahrt teilzunehmen. Diese führt zu einem internationalen Jugendtreff der Communauté de Taizé in Frankreich.