Home » Schulleben » Soziales Engagement » Faire Schule – Faire Woche

PÄDA goes fair

Auf dem Weg zu einer fairen Schule und zu einer fairtrade school

Seit kurzer Zeit gibt es am Päda das sogenannte PÄDA Fairtrade-Team. Dieses Team aus Eltern, Schülerinnen und Lehrerinnen der Otto-Kühne, das sich 2018 gebildet hat, will durch Informationen und Aktionen das PÄDA in Bewegung bringen, sich auf den Weg zu machen zu folgenden Zielen:

  • in der Schule und als Schule ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltig und solidarisch denken, urteilenund handeln lernen und
  • ökologisch-soziales und ökonomisch-nachhaltiges Handeln als Profil der Schule entwickeln und in allen Bereichen der Schule (vom Unterricht über die Ausstattung bis zur Verpflegung und Reinigung) verwirklichen.

Oder um es viel konkreter zu sagen:

Das Team möchte mit Schülerinnen, Lehrerinnen und Eltern der Otto-Kühne-Schule sowie den Mitarbeitern des PÄDA ins Gespräch kommen und vor allem Aktionen durchführen, um für „eine Welt“; „fairen Handel“ und „Nachhaltigkeit“ zu werben und anschaulich erfahrbar zu machen, wie diese Themen in der Schule und als Schule (unterrichtlich wie außerunterrichtlich) umgesetzt werden können.

Das Ziel ist, „fairen Handel“, „eine Welt“ und „Nachhaltigkeit“ zu einem festen Bestandteil des Schulprofils und zum Inhalt bestimmter Unterrichtsfächer zu machen. Das PÄDA ist auf dem Weg zu einer fairen Schule und zu einer fairtrade school.

Fair goes school – die Faire Woche am PÄDA

Gemeinsam für ein gutes Klima! Immer mehr Menschen sind von den Folgen des Klimawandels betroffen. Zu ihnen gehören bereits jetzt am stärksten die Kleinbauern des Globalen Südens – viele von ihnen produzieren für den Markt des fairen Handels. Wie der faire Handel Klima schützt, wie der Anbau vieler Produkte unter Klimaveränderung leidet und welche Maßnahmen zur Anpassung getroffen werden. Darum geht es bei vielen Veranstaltungen der Fairen Woche, die regelmäßig – einmal im Jahr – als schulenübergreifendes Projekt durchgeführt wird. Seit einigen Jahren sind auch wir am Päda mit wechselnden Aktionen dabei.

© 2023 ǀ Otto-Kühne-Schule Godesberg GmbH

Wir nutzen Matomo zur Erfassung und Analyse verschiedener statistischer Daten. Die Speicherung erfolgt immer anonym. Derzeit ist die Matomo Analyse aktiviert.Matomo deaktivierenNachricht verbergen