Home » Unterricht » Fachbereiche » Englisch

Unterricht im Fach Englisch

Lehrende:

Frau Gesthuysen (Fachvorsitz), Frau Deistler, Herr Dirks, Frau Harzem, Herr Klein, Herr Kühne, Frau Nolte, Frau Pack, Frau Petry, Herr Quast, Frau Schmalstieg, Frau Steglich, Frau Vermehr, Herr Winden

Unterrichtsinhalte:

Englisch wird an der Otto-Kühne-Schule durchgehend von Klasse 5–12 (G9: 5 bis 13) unterrichtet. In der Oberstufe bietet der Fachbereich Vertiefungs-, Projekt-, Grund- und Leistungskurse an.
In der Unter- und Mittelstufe unterrichten wir mit dem Lehrwerk Camden Town (Diesterweg-Verlag). Mit Hilfe dieses Lehrwerks werden die curricularen Kernkompetenzen Hörverständnis, Leseverständnis, Sprechen, Schreiben, Mediation/Sprachmittlung sowie eine umfassende Methodenkompetenz eingeübt. Die Förderung des funktionalen Leseverstehens wird durch Lektüreprojekte – mit einfachen Schullektüren bereits ab Jgst. 5 und authentischer englischsprachiger Literatur ab Jgst. 8 – ergänzt.
Thematische Schwerpunkte in der Sekundarstufe I sind je nach Altersstufe v.a. eigene und fremde Lebenswelten (s. Schulinternes Curriculum Klassen).
In der Einführungsphase stehen neben der Vertiefung sprachlicher Fertigkeiten als vorbereitendes Element auf die Qualifikationsphase die Erarbeitung literarischer Gattungen im Kontext (inter-) kultureller Phänomene sowie die Weiterentwicklung einer Methodenkompetenz im Vordergrund.
In der Sekundarstufe II erweitern wir den Horizont des Sprachenlernens um Wertorientierung und Identitätsbildung und bereiten die Schülerinnen und Schüler auf die Anwendung der englischen Sprache in Studium und Beruf vor.
Die Grund- und Leistungskurse der Qualifikationsphasen (Q1 und Q2) orientieren sich an den Inhalten und Methodenfertigkeiten der zentralen Abiturvorgaben für das Fach Englisch (siehe schulinterner Lehrplan).

Schulpartnerschaft:

Seit 2003 besteht eine über die Jahre gewachsene Schulpartnerschaft mit der St. George’s School for Girls in Edinburgh/Schottland. Im Rahmen dieser Partnerschaft findet jährlich vornehmlich für Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse ein interkultureller einwöchiger Besuch/Gegenbesuch mit Familienaufenthalt statt (siehe Edinburgh-Austausch).

Zusatzangebote und Zertifikate:

Wir fördern besonders begabte und leistungswillige Schülerinnen und Schüler durch Enrichment, d.h. durch Lern-und Qualifikationsangebote, die über den Fachunterricht hinausgehen.

Für Schülerinnen und Schüler mit sehr guten Leistungen bzw. einem zweisprachigen Hintergrund bieten wir in der Unterstufe einen „Forderkurs Englisch“ an, in dem klassen-und jahrgangsübergreifende Zusatzangebote, kreatives Schreiben und weitere bilinguale Module die Schülerinnen und Schüler zusätzlich fördern sollen.

Im Rahmen der weltweit anerkannten Cambridge-Zertifikatsprüfungen nehmen bei uns jährlich zwischen 20 und 25 ausgewählte Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen (Unterstufe) an der Sprachprüfung Cambridge Flyers (Cambridge Young Learners English Test) teil. Auf diese externe Prüfung werden die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines angebotenen Zusatzkurses klassenübergreifend vorbereitet.

Für den internationalen Sprachenwettbewerb Big Challenge melden wir pro Schuljahr alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5/6  - eine individuelle Förderung auf breiterer Basis.

Schülerinnen und Schüler mit guten und sehr guten schriftlichen sowie mündlichen Fertigkeiten der Klassenstufen 8,9,10 sowie der Oberstufe werden für den ebenfalls jährlich stattfindenden Bundeswettbewerb Fremdsprachen Englisch vorgeschlagen. Die Teilnahme verlangt ein hohes Maß an eigenverantwortlicher Vorbereitung, da Sprachniveau und Inhalte weit über den altersgemäßen unterrichtlichen Leistungsstand hinausreichen. Die Teilnahme am Bundeswettbewerb verstehen wir an unserer Schule als Teil einer individuellen Exzellenzförderung.

Von berufspraktischem Nutzen ist der für die Jahrgangsstufe 9 angebotene Kurs Business English. Innerhalb eines Halbjahres werden die Schülerinnen und Schüler auf die abschließende Prüfung, die von der London Chamber of Commerce and Industry (IHK London) angeboten wird und international anerkannt ist, vorbereitet. Der LCCI-Kurs vermittelt Fertigkeiten im Schreiben geschäftlicher Korrespondenz, im Auswerten von Info-Texten und Statistiken und im Ausfüllen von Formularen.

Für Schülerinnen und Schüler der Q1 bieten wir einen Projektkurs „Media Coverage Of Current International Affairs“ an. Inhaltlich werden neben Exkursionen aktuelle sozio-ökonomische und geopolitische Themen analysiert und evaluiert.

Innerhalb des Projektkurses werden ausgewählte und interessierte die Schülerinnen und Schüler auf die Prüfung CAE (Cambridge Advanced English) vorbereitet. Der angebotene Test CAE ist für viele Hochschulen Großbritanniens bzw. des englischsprachigen Raumes Eingangsvoraussetzung für ein englischsprachiges Studium. Das Certificate of Advanced English zertifiziert das Niveau C1 bzw. C2 nach dem gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen.

Aufgrund der konstant sehr hohen Teilnehmerzahlen an allen Wettbewerben und Zertifikatsprüfungen sowie der langjährigen Erfahrung seit der Implementierung dieser Programme sind wir bei allen Sprachprüfungen als eine in der Durchführung verantwortliche Prüfungsschule zertifiziert.