Frau Siemer (Fachvorsitz), Frau Clarenz-Löhnert, Frau Deistler, Herr Oberlader, Herr Padberg
Spanisch wird am Päda in der Oberstufe als neueinsetzende Fremdsprache ab der Einführungsphase angeboten und in einem dreijährigen vier Wochenstunden umfassenden Grundkurs unterrichtet.
Im ersten Lernjahr unterrichten wir mit dem Lehrwerk "A tope.com" (Cornelsen). Unsere Schüler haben damit ein ansprechendes, abwechslungsreiches, didaktisch gut aufbereitetes und mit modernen Methoden ausgestattetes Schülerbuch. Es vermittelt in erster Linie allgemeinsprachliche Kenntnisse, wobei im Mittelpunkt Themen wie Freunde, Familie und Lebensgewohnheiten von Jugendlichen stehen. Nach diesem recht lernintensiven Jahr, in dem ein breiter Basiswortschatz sowie die wesentlichen grammatikalischen Grundlagen der spanischen Sprache vermittelt werden, sollten die Schüler die Aussprache und Betonung beherrschen, leichtere Texte lesen, verstehen und sinngemäß ins Deutsche übertragen können. Auch Hörtexte werden regelmäßig geübt. Da die Schülerinnen und Schüler neben ihrer Muttersprache in der Regel bereits Kenntnisse in zwei weiteren Fremdsprachen einbringen, sind auch im ersten Lernjahr bereits komplexere, häufig authentische Texte Gegenstand des Unterrichts, die unter Anwendung verschiedener Lesetechniken und Erschließungsstrategien erarbeitet werden. Weiterhin können die Schüler nach dem ersten Jahr kleine Texte wie Briefe, Mails, kürzere Dialoge usw. verfassen. Auch interkulturelle Themen kommen im ersten Lernjahr zum Tragen.
Erst im 2. und 3. Lernjahr wird auf das Zentralabitur hingearbeitet, bei dem z.Zt. Themen wie „Kinderarmut in Lateinamerika“, „Wirtschaftliche und ökologische Aspekte des Tourismus in Spanien“, „Lebenswirklichkeit indigener Bevölkerungsgruppen in Lateinamerika“ oder „Leben und Zusammenleben in einem multikulturellen Land“ auf dem Lehrplan stehen.
Jgst. | Stunden |
---|---|
5 | - |
6 | - |
7 | - |
8 | - |
9 | - |
10 | - |
EF | GK: 4 |
Q1 | GK: 4 |
Q2 | GK: 4 |
© 2023 ǀ Otto-Kühne-Schule Godesberg GmbH