Home » Unterricht » Fachbereiche » Physik

Unterricht im Fach Physik

Lehrende:

Herr Schmalstieg (Fachvorsitz), Herr Hof, Frau Schneider, Herr Tappel

In folgendem Video stellt sich der Fachbereich Physik kurz vor. Das Video startet mit einem Klick auf das Fenster.

Themen in der Sekundarstufe I:

• Elektrizität
  • Optik
  • Mechanik
  • Energie
  • Radioaktivität

Differenzierungsbereich in Kooperation mit Biologie:

Themen:

• Vertiefung des Energiebegriffs (incl. Energieproblematik);
  • Wärmelehre
  • Einführung in die Halbleiterphysik und deren Anwendung in der Elektronik
  • Einbindung von Tabellenkalkulationsprogrammen
  • Anbindung und Erweiterung der Klimaproblematik (begonnen in Klasse 9 - G8: in Klasse 8)

Themen in der Sekundarstufe II:

Einführungsphase:

• Geradlinige Bewegungen
  • Fall- und Wurfbewegungen
  • Erhaltungssätze
  • Kreisbewegung
  • Gravitation
  • Mechanische Schwingungen

Q1/Q2:

• Ladung und Felder
  • Elektromagnetismus
  • Schwingungen und Wellen
  • Relativitätstheorie
  • Atom-, Kern- und Teilchenphysik
  • Quanteneffekte

Informationen zum Fachbereich:

Der Fachbereich Physik verfügt über zwei Fachräume, die jeweils mit Whiteboard und Beamer ausgestattet sind. Einer der Fachräume ist für Experimente in Gruppen-/Partnerarbeit ausgelegt. Für Schülerexperimente stehen in der Sekundarstufe I Experimentierkästen aus den Bereichen Elektrik, Elektronik, Wärmelehre und Optik zur Verfügung. Für die Sekundarstufe II wurden Experimentierkästen zum Thema Wellen und Quanten angeschafft.
Ein neu eingerichteter Kleingruppenarbeitsraum inklusive Bibliothek der Biologie kann für  Gruppenarbeit, Projektarbeit und Arbeit mit Schüler-Laptops genutzt werden.

Lehrbücher:

In allen Jahrgängen werden die Bücher von Dorn und Bader (Schroedel-Verlag) eingesetzt.
Für den Leistungskursbereich steht das Buch Metzler Physik (Metzlersche Verlagsbuchhandlung  und C. E. Poeschel -Verlag) als Alternative bereit.

Physik in den einzelnen Jahrgangsstufen:

Jgst.Stunden
5-
92*, Diff NW: 3**
101, Diff NW: 3**
EFGK: 3
Q1GK: 3, LK: 5
Q2GK: 3, LK: 5

* In der Jahrgangsstufe 9 wird Physik halbjährlich zweistündig unterrichtet (im Wechsel mit Biologie).
** Im Differenzierungsbereich (Fach NW) werden in der 9. Klasse Themen aus der Biologie und Geographie vertieft, in der Klasse 10 erfolgt ein Vertiefungskurs zu ausgesuchten physikalischen Themenstellungen, die im regulären Unterrichtsgang nicht behandelt werden.