Home » Unterricht » Fachbereiche » Kunst/Werken

Unterricht im Fach Kunst/Werken

Lehrende:

Frau Berghoff (Fachvorsitz), Frau Bellebaum, Frau Berkenkopf, Frau Nienhaus, Frau Pohontsch

Im folgenden Video stellt sich der Fachbereich Kunst vor. Das Video startet mit einem Klick auf das Fenster.

Inhalte:

Der Fachbereich Kunst und Werken hat am Päda eine lange Tradition. Neben zwei Kunst-Fachräumen gibt es eine Ton-, eine Holz-, eine Metall- und eine Druckwerkstatt.

In den Klassen 5 und 7 wird zusätzlich 2 Stunden pro Woche das Fach Werken erteilt. Die Werkstätten werden zudem von den Grund- und Leistungskursen der Oberstufe sowie von zusätzlichen AGs genutzt.

Schüler/innen der Oberstufe können Kunst in Leistungs- und Grundkursen als Abiturfach wählen.

Hier ein paar Impressionen aus einem Leistungskurs: Zur digitalen Ausstellung

Der Unterricht deckt neben den klassischen Techniken Malerei, Zeichnung und Grafik auch Plastik, Architektur-Modellbau, Radierung, Fotografie und Computerbearbeitung ab.

Schüler/innen, die künstlerische und gestalterische Berufe anstreben, werden bei der Erstellung einer Bewerbungsmappe intensiv beraten.

Informationen zum Fach Werken finden Sie hier:

Kunst in den einzelnen Jahrgangsstufen:

Jgst.Stunden
52/+1**
7-/+2**
92*
EFGK: 3
Q1/Q2GK: 3, LK: 5

* In der Jahrgangsstufe 9 wird Kunst halbjährlich zweistündig unterrichtet.

** In den Jahrgangstufen 5 und 7 wird zusätzlich das Fach Werken erteilt.

Impressionen aus dem Projektkurs Digitale Fotografie:

Hier sind einige Beispiele aus den Abschlussarbeiten der Schülerinnen und Schüler des Projektkurses Digitale Fotografie 2019/20 zu sehen: